2015 feierten langjährige Mitarbeiter der Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung Dienstjubiläen – insgesamt waren es 190 Dienstjahre. In den Ruhestand verabschiedet wurden vier Kollegen – nach insgesamt 160 Arbeitsjahren, teilt das Unternehmen in einem Pressebericht mit.
Für 25 Dienstjahre wurden geehrt: Uwe Folkerts (Adelsberg), Susanne Russ (Himmelstadt), Gerd Holaschke (Mühlbach), Michael Bauermees (Erlabrunn), Edgar Rösser (Reuchelheim) und Thorsten Schiff (Fellen). Für 40 Dienstjahre wurde Johann Endres, Rohrbach, geehrt. Verabschiedet wurden Norbert Jäger (Langenprozelten), Robert Vetter (Marbach), Willy Hehrlein (Thüngen) und Erhard Schießer (Stetten).
Uwe Folkerts startete im Januar 1990 als Buchhalter, legte im Januar 1994 die Prüfung zum Bilanzbuchhalter ab und wurde im Mai zum Gruppenleiter Anlagenbuchhaltung und Bau- und Auftragsabrechnung ernannt. Seit September leitet er die Abteilung Rechnungswesen/Buchhaltung.
Thorsten Schiff wurde ab September 1985 bei der Energie zum Elektroinstallateur ausgebildet. Nach der Gesellenprüfung wurde er befristet bis zum Wehrdienst übernommen. Anschließend war er als Elektromonteur in der Baukolonne Stromnetz eingesetzt, deren stellvertretender Kolonnenführer er bis Januar 2000 war. 2005 legte er die Prüfung zum Netzmeister im elektrischen Versorgungsbetrieb ab. Die Meistervertretung übernahm er ab November 2007, seit November 2010 ist er der offizielle Netzmeister.
Norbert Jäger war fast 30 Jahre als Meister im Gas- und Wasserinstallations- und Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerk beschäftigt. Zu Anfang war er nur für Karlstadt, ab Juli 2010 für das komplette Versorgungsgebiet zuständig. Neben der Meistertätigkeit war er ausgebildeter Energieberater.
Der Geschäftsführer der Energie, Peter Tiefenthaler, würdigte die Leistungen der Jubilare und der ehemaligen Mitarbeiter in einer kleinen Feierstunde, zu der auch die Partner eingeladen waren. Er bedankte sich für die langjährige Treue, die geleistete Arbeit und das Engagement. Den Dienstjubilaren überreichte er die Ehrenurkunden der IHK sowie die des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration; die Ruheständler erhielten ein kleines Präsent.
Mit Blumensträußen dankte der Geschäftsführer den Lebenspartnern für die Unterstützung der Geehrten, heißt es in der Mitteilung. Die Glückwünsche und den Dank des Betriebsrats übermittelte Martin Hubrich und überreichte Geschenke.