Langenprozelten Sie kam nach Siam, dem heutigen Thailand, um die Kinder des Königs zu erziehen. Als sie das Land nach fünf Jahren wieder verließ, schien es, als habe Anna Leonowens nicht nur die Grundsätze des feudal herrschenden Monarchen ins Wanken gebracht, sondern auch dessen Zuneigung gewonnen. Die Geschichten, die die Gouvernante in der viktorianischen Zeit am Hof von König Mongkut erlebt haben will, klingen wie ein Märchen. Nun kann das Stück auch in einer Bühnenfassung bewundert werden. "Anna und der König von Siam" feierte Premiere in der Spessartgrotte.
Die resolute Engländerin stellt das Leben im Palast gründlich auf den Kopf und bietet dem König bei jeder Gelegenheit Paroli. Sie vermittelt am Hof westliche Vorstellungen von Zivilisation. Als Familienstück sieht Intendantin Helga Hartmann ihre Inszenierung, die das Leben am Hof des Monarchen beschreibt - ein sehr unfreies, geprägt von Hofzeremoniell und bedingungsloser Unterwerfung.
Die Rollen sind treffend besetzt mit einer ausgewogenen Mischung aus Profis und Laiendarstellern, darunter gleich drei neue Nachwuchsdarsteller: Johannes Blum (als Louis Leonowens), Yasmin Arnold (Prinzessin Fa-Ying) und Ruth Dobler (Prinzessin Ying Yaowalak) sind harmonisch eingebunden im Ensemble neben den Routiniers André Kolbinger (Kronprinz Chulalongkorn), Antonia Tretter (Lady Talap) und Christine Hartmann (Konkubine Tuptim).
In der Hauptrolle überzeugt Katrin Bindernagel nicht nur als Anna, sondern auch als Sängerin. Frank Heck verleiht dem König einen unvergleichlichen Charakter und Pascal Thomas (Sklave) mischt durch seine Gags die Szenen auf. Dass auch Sabrina Haus (Lady Thiang) und Inken Kleibömer (Der Kralahome und Lord John Hay) als Profis agieren, merken die Zuschauer schnell.
Das Stück steht bis Anfang Februar auf dem Spielplan. Weitere Auf- führungstermine im November: Donnerstag, 9., Sonntag, 12., Dienstag, 14., Sonntag, 19., Diens- tag, 21., Sonntag, 26., und Don- nerstag, 30. Sondervorstellungen sind möglich. Beginn ist jeweils um 15 Uhr. Infos und Karten unter (09351) 3415 und (0931) 40453970.