Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Burgsinn: Fairplay und Gemeinschaft beim Dekanats-Mini-Fußballturnier

Burgsinn

Fairplay und Gemeinschaft beim Dekanats-Mini-Fußballturnier

    • |
    • |
    Stolz präsentierten sich die Siegermannschaften aus Weyersfeld und Wiesenfeld mit ihrem Pokal, der Urkunde und einem Fairtrade Fußball zusammen mit dem Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises Main-Spessart, das wieder für die professionelle Durchführung des Turniers verantwortlich zeichnete.
    Stolz präsentierten sich die Siegermannschaften aus Weyersfeld und Wiesenfeld mit ihrem Pokal, der Urkunde und einem Fairtrade Fußball zusammen mit dem Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises Main-Spessart, das wieder für die professionelle Durchführung des Turniers verantwortlich zeichnete. Foto: Jürgen Graus

    In der Altersklasse I siegten im Finale die Ministranten aus Wiesenfeld/Rohrbach gegen die Mannschaft aus Esselbach, während in der Altersklasse II die Weyersfelder das entscheidende Tor gegen die Stettener Minis erzielten. Das Dekanatsministrantenfußballturnier wird schon seit dem Jahr 2000 vom Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises des Dekanats Main-Spessart (MAK MSP) ausgerichtet. Der Austragungsort musste in diesem Jahr kurzfristig nach Burgsinn verlegt werden, da die Karlstadter Erwin-Ammann-Halle im Dezember für die Unterbringung der Geflüchteten benötigt wurde.

    Uwe Breitenbach, Leiter des MAK MSP, zeigte im spirituellen Impuls zum Tag mit dem Respektbegriff auf, wie besonders Ministranten in einem solchen Turnier einander begegnen sollten. Dabei dürfen sich die Altardiener durch den Glauben und besonders von Gott getragen fühlen.

    Angetreten waren Jungen und auch Mädchen aus Stetten, Weyersfeld, Gambach, Aschfeld, Hundsbach, Eußenheim, Esselbach, Himmelstadt, Heßlar, der Pfarreiengemeinschaft Arnstein, Büchold, Wiesenfeld/Rohrbach und Marktheidenfeld.

    Dass die Stimmung richtig gut war, dafür sorgten auch die mitgereisten Fans. So konnte auch diesmal wieder ein Fanpokal verliehen werden, der nach einem an den ESC angelehnten Modus an die Pfarrei Eußenheim verliehen wurde.

    Bei der Siegerehrung wurden dann die begehrten Wanderpokale sowie Fairtrade Fußbälle an die Erst- und Letztplatzierten, eine Urkunde an alle Mannschaften und ein Sachpreis für alle übergeben.

    Seinen Dank richtete der Leiter des Ministrantenarbeitskreises Uwe Breitenbach an Sanitäter, Schiedsrichter sowie alle aktiven und ehemaligen Mitarbeiter im Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises, die nicht nur die gesamte Turnierleitung hatten, sondern auch für die Verpflegung der 20 Mannschaften samt ihrer Fans und erwachsenen Begleiter verantwortlich zeichneten.

    Außerdem wurden auch zahlreiche Sponsoren erwähnt, unter anderem der Kreisjugendring Main-Spessart, die das Turnier wieder unterstützt hatten.

    Alle Platzierungen sowie viele Fotos unter www.mak-msp.de

    Von: Uwe Breitenbach (Religionspädagoge)

    Für gute Stimmung sorgten die zahlreichen mitgereisten Fans, die auch einen Fanpokal erhielten.
    Für gute Stimmung sorgten die zahlreichen mitgereisten Fans, die auch einen Fanpokal erhielten. Foto: Uwe Breitenbach
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden