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Karlstadt: Fangzaun unterhalb der Karlsburg kommt per Hubschrauber

Karlstadt

Fangzaun unterhalb der Karlsburg kommt per Hubschrauber

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    Eine Umgehung für Steinfeld sowie die Ortsdurchfahrten von Neuhütten und Straßlücke sind mit einer geplanten Fertigstellung im Jahr 2024 die am weitesten in die Zukunft reichenden von insgesamt 15 Tiefbauprojekten, die die Kreistiefbauverwaltung derzeit bearbeitet. Über den Sachstand informierte Markus Krämer in der jüngsten Sitzung den Ausschuss für Bauen, Energie, Bildung und Kultur.

    Die Umgehungsstraße für Steinfeld würde vom Kreisverkehr an der Staatsstraße 2437 abzweigen und in die Kreisstraße MSP 12 nach Waldzell münden. Für die Planung ist bereits ein Ingenieurvertrag vergeben, doch ein Grundstück konnte bisher nicht erworben werden und die Gemeinde wurde um Unterstützung gebeten. Mit ihm steht und fällt das gesamte Projekt. Bei den Ortsdurchfahrten von Neuhütten (Kreisstraße MSP 21) und Straßlücke (MSP 29) baten die Gemeinden um Ausbau im Anschluss an gemeindliche Projekte wie die Sanierung oder Erweiterung von Leitungsnetzen.

    Im Jahr 2023 sollen die drei Freistrecken Altbessingen-Schwebenried (MSP 1), Karsbach-B27 (MSP 16) und Retzbach-Retzstadt (MSP 7) fertig werden. Für Altbessingen-Schwebenried werden noch dieses Jahr Fördermittel beantragt und vorab Großbäume verpflanzt, die als Lebensraum von Vögeln und Fledermäusen erhalten werden müssen. Der Umbau des Knotens bei Karsbach wurde in Absprache mit dem staatlichen Bauamt verschoben und soll als gemeinsames Projekt erfolgen.

    Die Freistrecke Retzbach-Retzstadt auszubauen war für dieses Jahr geplant, sie wird aber weiter als Umleitungsstrecke benötigt. Zudem sollen in Retzbach Leitungen in die Straße gelegt werden. Seit August in Bau ist jedoch die Linksabbiegespur vor Retzstadt, dabei wird bis März 2022 auch die Fahrbahndecke auf den 200 Metern bis zum Ortseingang erneuert.

    Probleme mit abrutschendem Hang

    Drei Straßenprojekte sind derzeit in Bau und sollen noch in diesem Jahr fertig werden: Bei der Ortsdurchfahrt Habichsthal (MSP 21) wird aktuell am Einmündungsbereich und in der Aubachstraße gearbeitet, saniert wird auch ein Teilstück in der Freistrecke in Richtung Frammersbach. Geplantes Bauende ist ebenso wie bei der Ortsdurchfahrt Tiefenthal (MSP 41) im November. In beiden Ortschaften setzten die Gemeinden Wasser- und Kanalnetze instand und es wurden die Straße samt Gehwegen erneuert. In Tiefenthal verlegt das Bayernwerk nach Strom- und Glasfaserkabel.

    Probleme mit einem talseits abrutschenden Hang sind der Grund für die Verlegung der Fahrbahn der MSP 19 von Langenprozelten nach Ruppertshütten auf einigen 100 Metern Länge. Die Arbeiten starteten im August und sollen Mitte Oktober abgeschlossen sein.

    Keine Straßenbaustelle aber dafür zeitweise spektakulär ist die Felssicherung an der Burgruine Karlsburg oberhalb von Mühlbach. Die Arbeiten laufen seit Anfang August, vor dem geplanten Bauende Ende Oktober wird der neue Fangzaun mit Hubschraubern eingeflogen. Aufgrund des unwegsamen Geländes (Steilbereich) wurden schon Anfang des Jahres Helikopter eingesetzt, um gefällte Bäume abzutransportieren.

    Schon seit zwei Jahren fertig sind die Mainbrücke Gemünden und der Kreisverkehr Karbach mit Deckenverstärkung (MSP 45). Die Ortsdurchfahrt von Neubessingen (MSP 2), und der Umbau des Knotens der B 8 mit der MSP 45 bei Marktheidenfeld konnten in diesem Herbst beendet werden.

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