Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Weickersgrüben: Feuerwehr will 150-jähriges Gründungsfest feiern

Weickersgrüben

Feuerwehr will 150-jähriges Gründungsfest feiern

    • |
    • |
    Das Foto zeigt den stellvertretenden Vorsitzenden Peter Stürzenberger, 1. Vorsitzender Jürgen Klein, Schriftführer Christian Fischer, Kassenführer Christian Döll und Daniel Tetzlaff.
    Das Foto zeigt den stellvertretenden Vorsitzenden Peter Stürzenberger, 1. Vorsitzender Jürgen Klein, Schriftführer Christian Fischer, Kassenführer Christian Döll und Daniel Tetzlaff. Foto: Martin Deisenroth

    Nachdem das letzte Feuerwehrfest fast 50 Jahre zurückliegt, plant die FFW Weickersgrüben, nach langer Pause in diesem Jahr am 10. August ihr 150-jähriges Stiftungsfest auszurichten. Das beschlossen die 29 anwesenden Kameraden des 52 Mitglieder starken Vereins an ihrer jüngsten Hauptversammlung. Erster Bürgermeister Johannes Wagenpfahl animierte die Floriansjünger, diesen Gedenktag doch gebührend zu begehen. Günstig sei die Situation, weil das Sommernachtsfest heuer ausfallen solle, so könne man die Zugkraft des Sommernachtsfests für das Feuerwehrfest nutzen.

    Das Stiftungsfest soll am Sonntag, 10. August am Weickersgrübener Festplatz mit einem ökumenischen Gottesdienst, Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen begangen werden.

    Erster Vorstand Jürgen Klein konnte in seinem Jahresrückblick von vielen, mit dem Verschönerungsverein gemeinsam abgehaltenen Veranstaltungen berichten. Als gelungen bezeichnete er den Ausflug nach Zeil/Main, bei dem neben dem Hexenturm auch der Bio-Gemüsebetrieb Mainauen GbR besichtigt wurde. Anschließend wurde ein Rundgang durch die Braustätte der Göller-Bräu geboten. Für den Tagesausklang, so Klein, sei der Biergarten der Brauereigaststätte sehr gut geeignet gewesen.

    Er nannte die Sanierung des alten Waaghäuschens in der Ortsmitte, welche die Feuerwehr gemeinsam mit dem Verschönerungsverein bewältigt hatte, einen wichtigen Beitrag zur Ortsverschönerung.

    Der Erste Kommandant Markus Dittmaier musste glücklicherweise von nur zwei der gefährlichen Hochwassereinsätze zur Sicherung der Fähre über die Saale berichten. Noch immer seien die nötigen Genehmigungen vom Landratsamt zum Ersatz der Schwimmbrücke nicht bei der Gemeinde eingegangen, fügte Bürgermeister Wagenpfahl an.

    Die angesetzten Wahlen der Vorstandschaft und der Kommandanten brachten keine Änderungen. So wurden einstimmig alle bisherigen Vorstandsmitglieder und auch die beiden Kommandanten in ihren Ämtern bestätigt.

    Kreisbrandmeister Benjamin Egert informierte über die aktuellen Themen im Kreisverband. Außerdem sagte er der Ortswehr seine volle Unterstützung bei Ausbildung junger Kameraden in der Zukunft zu. Zum Ende wurde die Außenrenovierung des Feuerwehrhauses und der angrenzenden Vereinshalle besprochen.

    Von: Christian Fischer (Schriftführer FFW Weickersgrüben)

    Auf dem Foto (von links): Bürgermeister Johannes Wagenpfahl, stellv. Kommandant Ralf Fischer, 1. Kommandant Markus Dittmaier, Kreisbrandinspektor Benjamin Egert.
    Auf dem Foto (von links): Bürgermeister Johannes Wagenpfahl, stellv. Kommandant Ralf Fischer, 1. Kommandant Markus Dittmaier, Kreisbrandinspektor Benjamin Egert. Foto: Martin Deisenroth
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden