13 Feuerwehrmänner aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Main-Spessart nahmen an der Grundausbildung am Rettungszug der Deutschen Bahn teil. Der theoretische Unterricht wurde bereits am Freitagabend im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Gemünden abgehalten. Dabei wurden verschiedene Themen, wie beispielsweise die Aufgaben des Rettungszuges (RTZ), Funk, Ladehilfen und Atemschutz behandelt.
Am Samstag trafen sich dann alle Teilnehmer am Standort des RTZ in Würzburg. Nach einer kurzen Einweisung und Besichtigung des Zuges, wurde mit der Übung begonnen. Schwerpunkt an diesem Ausbildungstag war das praktische Arbeiten mit verschiedenen Geräten, welche nicht alltäglich im Feuerwehrdienst zu finden sind. Dazu zählten unter anderem der Aufbau der verschiedenen Funkumsetzer und Ladehilfen und das Ein- und Ausschleusen von Personen sowie die Handhabung der Stromversorgung.
An der Ausbildung nahmen Feuerwehrleute aus Karlstadt, Gemünden, Obersinn, Laudenbach, Karlburg und Partenstein teil. Ausgebildet wurden sie von Peter Heßler, Stefan Brust, Joachim Aull, Bernhard Ness, Jörg Welzenbach, Alexander Rützel und Benjamin Egert.