Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war es endlich wieder so weit: Der TVM begrüßte zu seinem zehnten Fitnesstag viele Sportlerinnen und Sportler aller Altersgruppen aus der ganzen Region. "Endlich wieder gemeinsam Sport treiben", so war der Tenor der Teilnehmer. Viele von ihnen sind begeisterte Gäste, die seit dem ersten Fitnesstag schon dabei sind. Das Erfolgsrezept dieser beliebten Veranstaltung ist die Mischung aus neuen Fitnesstrends und bewährten Angeboten, aus schweißtreibenden und entspannenden Einheiten. Das Angebot, den ganzen Tag oder auch nur einzelne Stunden zu buchen, ermöglicht es den Besuchern, ihr persönliches Programm zusammenzustellen.
In der ersten Stunde wurde der Kreislauf bei Dance Aerobic mit Kristina Hoffmann oder Body-Fit mit Selina Rohrmoser in Schwung gebracht. Carmen Greulich bot mit Pilates ein effektives Ganzkörpertraining an. In der zweiten Trainingseinheit konnten die Sportler mit Kerstin Mayer bei Dance Power eine Tanz-Choreografie erarbeiten oder beim Redondo-Ball Plus Workout mit Angelika Baunach ihre Muskeln trainieren. Annette Wendel ließ bei Drumstick Fitness, einem intensiven Ausdauertraining, den Puls höher schlagen.
Zwischen dem Training gab es Gelegenheit, sich auszutauschen und mit Snacks zu stärken, die der Verein in den Pausen anbot.
Am Nachmittag mobilisierten die Teilnehmer noch einmal alle Kraftreserven. Jetzt stand ein Pilates-Training mit der Faszienrolle auf dem Programm, das Birgit Schäffer durchführte. Bei der Trainingseinheit Postural Moves legte die Trainerin Lisa Pawlick den Schwerpunkt auf die Körperhaltung und Lucia Gerodetti bot bei NIA abwechslungsreiche Tanzformen kombiniert mit Kampfkunst-Elementen an.
In der letzten Trainings-Einheit zeigte Johanna Weis bei Flexifit, welch effektives Training mit den Bändern möglich ist. Beim Line Dance studierte Inge Carius mit ihren Teilnehmern verschiedene Tänze ein. Stefanie Rockenmaier sorgte bei KAHA für Entspannung und innere Ruhe.
Zwölf engagierte Trainerinnen, viele Helferinnen der Turnabteilung vor und hinter den Kulissen und vor allem begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten den Fitness-Tag wieder zu einem besonderen Erlebnis.
Von: Gisela Reger (Presse, TV 1884 e.V. Marktheidenfeld)
