(jogi) Franz Maget, Vorsitzender der bayerischen SPD und Spitzenkandidat der Partei für die Landtagswahlen im Herbst, kommt am Samstag, 19. Juli, in den Spessart. Zunächst macht er für etwa eine Stunde Station an der „Vitamin-Oase“, die sich am Radweg im Lohrer Stadtteil Sendelbach befindet, direkt am Spielplatz unterhalb der alten Mainbrücke. Sie ist geöffnet von 16.30 bis etwa 19 Uhr; Maget wird dort gegen 17 Uhr erwartet.
Neben dem SPD-Spitzenkandidaten stellen sich auch Bundestagsabgeordnete Heidi Wright, Landtagskandidat Harald Schneider und der Lohrer Bezirkstagskandidat Klaus Büttner den Fragen der Bürger. Nach seinem etwa einstündigen Blitzbesuch in Lohr fährt Maget weiter nach Frammersbach, um die Festrede bei den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des 1860-München-Fanclubs „Spessartlöwen“ zu halten. Der 54-Jährige ist seit September 2007 Vizepräsident des Fußball-Zweitligisten 1860 München.
Im Juni dieses Jahres wurde Maget von der bayerischen SPD mit großer Mehrheit zum Kandidaten für das Ministerpräsidentenamt gekürt. Sein Motto lautet „Bayern braucht einen Neuanfang“. Nach 50 Jahren „Alleinherrschaft“ der CSU brauche das Land „eine neue Perspektive, mehr soziale Gerechtigkeit und mehr Fairness“, so Maget.
Neben Maget besuchen noch weitere prominente SPD-Politiker den Spessart. Florian Pronold, stellvertretender SPD-Landesvorsitzender kommt am Montag, 21. Juli nach Gemünden und der bayerische DGB-Vorsitzende Fritz Schösser ist am Donnerstag, 31. Juli, zu Gast in Lohr.