Gemünden

Fußballfanatiker und Theologe: Gemündener Pastoralreferent über die WM in Katar und die Leidenschaft, die der Kirche manchmal fehlt

Bei aller berechtigten Kritik an Katar sollte die Kirche selbst demütig sein, sagt Thorsten Kapperer. Wie vereint der Theologe seinen Glauben mit der umstrittenen WM?
Thorsten Kapperer ist Pastoralreferent im pastoralen Raum Gemünden. Er ist Experte für das Thema Kirche und Fußball und selbst großer Fußballfan.
Foto: Anna Kirschner | Thorsten Kapperer ist Pastoralreferent im pastoralen Raum Gemünden. Er ist Experte für das Thema Kirche und Fußball und selbst großer Fußballfan.

Kirche und Fußball – Thorsten Kapperer, Pastoralreferent in Gemünden, denkt zusammen, was grundverschieden scheint. "Ich bin Fußballfanatiker durch und durch", sagt der 42-jährige Theologe, der zu dieser ungewöhnlichen Themenkombination promoviert hat und außerdem Beauftragter des Bistums Würzburg für Kirche und Sport ist – und aktiver VfB Stuttgart-Fan. Die Redaktion hat ihn gefragt, wie er seinen Glauben mit der umstrittenen WM in Katar vereinbart und ob die starke Liebe zum Fußball manchmal religiöse Züge hat.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!