Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Retzbach: Gedenkstätte für Sternenkinder

Retzbach

Gedenkstätte für Sternenkinder

    • |
    • |
    Auf dem Retzbacher Friedhof an der Wallfahrtskirche gibt es jetzt eine Gedenkstätte für Sternenkinder. Die Initiative dafür ging vom Familienbeirat aus, die Gemeinde übernahm die Kosten und stellt das ehemalige Familiengrab zur Verfügung. Im Bild (von links): Dritter Bürgermeister Michael Zull, Corinna Amthor, Bürgermeister Stefan Wohlfahrt und Claudia Klühspies (Vorsitzende Familienbeirat).
    Auf dem Retzbacher Friedhof an der Wallfahrtskirche gibt es jetzt eine Gedenkstätte für Sternenkinder. Die Initiative dafür ging vom Familienbeirat aus, die Gemeinde übernahm die Kosten und stellt das ehemalige Familiengrab zur Verfügung. Im Bild (von links): Dritter Bürgermeister Michael Zull, Corinna Amthor, Bürgermeister Stefan Wohlfahrt und Claudia Klühspies (Vorsitzende Familienbeirat). Foto: Jürgen Kamm

    Sternenkinder ist ein schöner Begriff für ein schlimmes Schicksal. Steht er doch für Kinder, die vor, während oder bald nach der Geburt gestorben sind. Lange tabuisiert, wird über das Thema erst seit Beginn dieses Jahrtausends geredet. Im Retzbacher Friedhof gibt es jetzt eine Gedenkstätte für Sternenkinder, sie ist für alle drei Ortsteile des Marktes Zellingen gedacht. Auf Anregung des Familienbeirats wurde sie vom Zellinger Gemeinderat im Februar 2024 beschlossen. Es handelt sich um ein besonders gestaltetes Grab. Zu finden ist es nach dem Holzsteg vom neuen in den alten Teil des Retzbacher Friedhofs an der Wallfahrtskirche gleich auf der linken Seite.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden