Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Marktheidenfeld: Gemeinsam Neues entdecken

Marktheidenfeld

Gemeinsam Neues entdecken

    • |
    • |
    Der Sozialwesenzweig der 7d vor der Kita Baumhof.
    Der Sozialwesenzweig der 7d vor der Kita Baumhof. Foto: Julia Christ

    Im Rahmen des Sozialwesen-Unterrichts besuchte die 7d der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld mit ihrer Lehrkraft Julia Christ die Kindertageseinrichtung mit Kinderkrippe in der Baumhofstraße.

    Manuel Kern, Leiter der Kita, sowie Kerstin Burkart, stellvertretende Leiterin, und Lisa Schitall führten die Realschüler durch die Kita und beantworteten alle Fragen zum Konzept der Einrichtung. Natürlich stellten sie die Ausbildung und den Beruf des Erziehers/der Erzieherin vor.

    Dieser Beruf wird gerade händeringend in vielen Bereichen gebraucht: In Heimen, Einrichtungen für beeinträchtigte Kinder oder Erwachsene sowie in sozialpädagogischen Wohngruppen. Jedoch benötigt man einige grundlegende Kompetenzen, um dem Job überhaupt gerecht zu werden.

    Dazu gehören: Freude am Umgang mit Kindern, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Geduld, Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Geduld, Beobachtungsgabe und vieles mehr. Der wichtigste Grundsatz für jeden Erzieher und jede Erzieherin lautet jedoch: "Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen."

    Nach der Theorie kam die Praxis und die Jugendlichen begegneten endlich den Kindern. Hier entdeckten die Schülerinnen und Schüler, dass jede Gruppe je nach Alter und Neigung der Kinder unterschiedliche Möglichkeiten aufgrund der individuellen Einrichtungen bietet, sie lernten den Unterschied zwischen Krippe und Regelbereich kennen und durften die verschiedenen Aktivitätsmöglichkeiten für die Kinder bestaunen.

    In den Gruppen kamen sie während der Führung auch nochmal untereinander ins Gespräch. Leider war dann die Zeit für die Exkursion schon vorbei. Aber weitere Begegnungen können die Schülerinnen und Schüler ja in der achten Klasse im Rahmen des Pflichtpraktikums ausgiebig nachholen.

    Von: Julia Christ für die Realschule

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden