Marktheidenfeld

Hapkido – ein koreanisches Ferienerlebnis

Selbstverteidigung für Kinder bot das Ferienprogramm der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld.
Foto: Kommunale Allianz Raum Marktheidenfeld | Selbstverteidigung für Kinder bot das Ferienprogramm der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld.

Für acht Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren gab es in der alten Schule in Wertheim-Grünenwört einen Nachmittag lang die Möglichkeit, die koreanische Selbstverteidigungskunst Hapkido auszuprobieren. Der Kurs mit Großmeister Michael Biffar wurde bereits zum sechsten mal angeboten, heißt es in einer Pressemitteiilung der Kommunalen Allianz.

Begleitet worden sei Biffar von seinem Assistenten Andreas Kirschig. Gleich zu Beginn habe er deutlich gemacht, dass das Erlernen einer Kampfkunst vor allem mit Disziplin und Konzentration zu tun hat. Selbstverteidigung beginne viel früher als mancher denke. „Wer von euch hatte denn schon mal Ärger auf dem Schulhof oder im Bus“, fragte Biffar laut Pressemitteilung die Kinder.

Anhand der Beispiele, die die Kinder vorbrachten, habe er erklärt, wie man auf dem Schulhof einem Streit aus dem Weg gehen kann. „Wenn es gar nicht anders geht, dann meldet euch bei der Pausenaufsicht“, habe  er geraten. Das sei allemal besser, als sich in eine Prügelei verwickeln zu lassen. „Einem Streit so aus dem Weg zu gehen, funktioniert übrigens auch, wenn die Mama will, dass Ihr euer Zimmer aufräumt“, verriet Biffar mit einem Augenzwinkern. Das entlockte den Kindern ein herzhaftes Lachen.

Nach der kurzen Einführung sowie Gymnastik zum Aufwärmen seien erste Koordinations- und Schlagübungen gefolgt. Auch grundlegende Fußtritte sowie Ausweichbewegungen hätten die Kinder mit großer Begeisterung geübt. Zur Verabschiedung verneigten sie sich ganz traditionell vor ihrem Lehrer.

Selbstverteidigung für Kinder bot das Ferienprogramm der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld.
Foto: Kommunale Allianz Raum Marktheidenfeld | Selbstverteidigung für Kinder bot das Ferienprogramm der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld.
Weitere Artikel
Themen & Autoren
Marktheidenfeld
Schulhöfe
Streitereien
Ärger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)