Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Marktheidenfeld: Hildegard Hörnig feierte 90. Geburtstag

Marktheidenfeld

Hildegard Hörnig feierte 90. Geburtstag

    • |
    • |
    Zum 90. Geburtstag gratulierte Bürgermeister Thomas Stamm Hildegard Hörnig mit einem Blumenstrauß.  Mit ihr freuen sich ihre Kinder Simone und Joachim.
    Zum 90. Geburtstag gratulierte Bürgermeister Thomas Stamm Hildegard Hörnig mit einem Blumenstrauß. Mit ihr freuen sich ihre Kinder Simone und Joachim. Foto: Gerhard Schmitt

    Ihren 90. Geburtstag feierte Hildegard Hörnig, geborene Krug, bei guter Gesundheit am 15. Januar in Marktheidenfeld in der Lengfurter Straße mit ihrer Familie. Sie versorgt sich noch selbst und kocht jeden Tag für sich. Oft sieht man die rüstige Jubilarin, wenn sie mit ihrem Rollator am Mainkai spazieren geht, wo die Familie früher gewohnt hat.

    Die Jubilarin hat drei Söhne und eine Tochter. Mittlerweile zählen auch sechs Enkelkinder und ein Urenkel zur Familie. Hildegard Hörnig ist auf einem Bauernhof in Urspringen zusammen mit sieben Geschwistern aufgewachsen. Dort lernte sie ihren späteren Ehemann Josef kennen, der leider bereits verstorben ist. Er holte damals für die ebenfalls kinderreiche Familie in Marktheidenfeld Lebensmittel und weitere Dinge zur Selbstversorgung auf dem Lande ab.

    Das Ja-Wort gaben sich beide in Urspringen. Die kirchliche Trauung fand dann 1958 in der Franziskanerkirche in Würzburg statt. Nach der Heirat war Hörnig zunächst Hausfrau und zog die Kinder groß.

    Hildegard Hörnig ist begeisterte Schneiderin

    Sie hat den Beruf der Schneiderin in Eltmann erlernt und in Haßfurt ihre Gesellenprüfung abgelegt. Das Nähen ist ihre große Leidenschaft. So hat sie für die eigene Familie, aber auch viel für andere unterschiedlichste Dinge und sogar Ballkleider genäht. Da ihre alte Nähmaschine defekt ist, überlegt sie aktuell, ob sie eine neue anschaffen soll.

    Früher war sie Mitglied in der CSU und der Frauenunion. Mit ihrem Mann hat sie gerne schöne Busreisen und Wanderungen unternommen. Noch heute liest sie täglich die Tageszeitung "von vorne bis hinten".

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden