Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

HAFENLOHR: Hundeprüfung: Reinfurt holte mit „Iwo“ die Meisterschaft

HAFENLOHR

Hundeprüfung: Reinfurt holte mit „Iwo“ die Meisterschaft

    • |
    • |
    Teilnehmer der Herbstprüfung beim Verein für Hundesport Main-Spessart in Hafenlohr.
    Teilnehmer der Herbstprüfung beim Verein für Hundesport Main-Spessart in Hafenlohr. Foto: Foto: Hundeverein Hafenlohr

    Der Verein für Hundesport Main-Spessart aus Hafenlohr lud jüngst zur Herbstprüfung. Insgesamt 16 Hunde verschiedener Rassen stellten ihr Können unter Beweis.

    Leistungsrichter Wolfgang Pippart aus Bamberg und der Prüfungsleiter Guido Kemmer sorgten für einen reibungslosen Prüfungsablauf. Sechs junge Hunde im Alter von 15 bis 24 Monate bestanden die Begleithundeprüfung – den sogenannten Hundeführerschein: Tacco von der Maineiche (Deutscher Schäferhund) von Alexandra Reinfurt (Windheim), Veron von der Maineiche ( Deutscher Schäferhund) von Wolfgang Wagner (Kist), Sapir von der Maineiche (Deutscher Schäferhund) von Heike Mehling (Helmstadt), Aijuna vom Werntal (Magyer Vizsla) von Andrea Schmid (Karlstadt), Ayk von Burg Wyrinholt (Labrador Retriever) von Anette Rittelmaier (Bad Kissingen), und Lena (Jack Russel Terrier) von Stefanie Schubert (Bad Kissingen).

    Sehr gute Ergebnisse

    In der Vielseitigkeitsprüfung wurden drei Hunde geprüft. Die Prüfung gibt es in drei Schwierigkeitsstufen und sie besteht aus drei Abteilungen: Fährtenarbeit, Unterordnung, und Schutzdienst. In der IPO3 zeigte Volker Reinfurt (Windheim) mit seinem Malinoi Iwo van de Emmelenhoek eine sehr gute Leistung mit 275 Punkten und wurde somit Vereinsmeister 2016. Ebenfalls die Note sehr gut und 271 Punkte erreichte Karl Rosenfeld (Holzkirchen) mit seinem Malinoi Hayo Du Grand Mistral, und die Note gut, 264 Punkte, erreichte der Schäferhund Lycos von der Maineiche von Karl Rosenfeld.

    Außerdem legten drei Hunde die Fährtenhundeprüfung ab und weitere drei 3 die FH1. In der FH1 belegte Manuela Münch (Wüstenzell) mit Ihrem ihrem Jack (Malinoi) mit 100 von 100 Punkten den 1. Platz.

    Ludwig Zorn (Karbach) errang mit seiner Schäferhündin Eika vom Fesselhain mit 98 Punkten Rang 2.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden