Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Rieneck: IG Brauchtum und Kultur hat für 2021 große Pläne

Rieneck

IG Brauchtum und Kultur hat für 2021 große Pläne

    • |
    • |
    Der Adventsmarkt wurde eine Erfolgsgeschichte der IG, in zwei Monaten werden im alten Schulhof wieder die Buden locken und weihnachtliche Musik erklingen.
    Der Adventsmarkt wurde eine Erfolgsgeschichte der IG, in zwei Monaten werden im alten Schulhof wieder die Buden locken und weihnachtliche Musik erklingen. Foto: K-H. Wiesenfelder

    Auf drei erfolgreiche Jahre blickt die IG Brauchtum und Kultur Rieneck zurück. Dies betonte der Vorsitzende Andreas Czerny, kürzlich zur Herbst- und Mitgliederversammlung in das Gasthaus Löwen eingeladen hatte.

    In seinem Bericht zog er eine positive Bilanz für die vergangenen drei Jahre. "Alle drei Veranstaltungen der IG, der Fasenachtszug, die Kirb und der Adventsmarkt haben sich zu schönen, viel besuchten Events in der Stadt entwickelt, auch dank des Einsatzes vieler freiwilliger Helfer", so Czerny. Im Jahr 2021 soll der traditionelle Fasenachtszug im Städtchen groß vorbereitet und organisiert werden: nach sicheren Überlieferungen wurde er in Rieneck erstmals vor 500 Jahren durchgeführt, ein würdiges Jubiläum. Dafür sollen die Planungen anlaufen und ein Arbeitskreis gebildet werden. Abschließend zollte er ausdrücklich Dank für die Unterstützung an die Stadt Rieneck und Bürgermeister Wolfgang Küber, den Ortsvereinen, und seiner Mannschaft der IG Brauchtum und Kultur.

    Die Übersicht über die anstehenden Termine gab Marion Lengler und berichtete, dass sich nur unwesentliche Überschneidungen ergäben und fast alle Vereine ihre Rückmeldungen abgegeben haben. Eine besondere Situation ergibt sich für die kommenden Monate und das Jahr 2019 durch die genetische Sanierung des Bürgerzentrums. Das RFK veranstaltet seine Prunksitzungen deshalb in der Turnhalle, und der Musikverein hält statt eines Faschingsballs einen Kappenabend im Musikheim ab. Über eine Satzungsänderung hatten die Mitglieder noch zu entscheiden: künftig soll nur noch eine Jahresversammlung abgehalten werden, und zwar im Frühjahr. Bisher wurde jeweils im Herbst und im Frühjahr dazu eingeladen.

    Es folgten die Neuwahlen: 1. Vorsitzender der IG Brauchtum und Kultur bleibt weiterhin Andreas Czerny, mit Stellvertreter Hubert Nickel. Terminkoordinatorin ist Marion Lengler, und Kassenverwalterin Renate Pfaff. Die einzelnen Arbeitsgemeinschaften setzen sich folgendermaßen zusammen: AG Fasenacht: Teamleiter Andreas Czerny, Stellvertreterin Michaela Essert und Katharina Welzenbach, die Öffentlichkeitsarbeit macht Kathrin Spahn, und Kassiererin fungiert Karina Walter. Die AG Kirb leitet weiter Armin Walter, mit Hans-Joachim Wirth als Stellvertreter; Öffentlichkeitsarbeit macht Lukas Weis, und die Kasse führt Astrid Hach-Betz. Und die AG Advent hat Andre Fischer als Teamleiter, mit Stellvertreter Robin Bechold; für Öffentlichkeitsarbeit ist Sebastian Lösche zuständig, und für die Kasse Olga Polinski.

    Ein erfolgreiches Team, nicht nur wie hier bei der "Kirbrallye" um den Kirbebaum im August, sondern auch in der IG: Vorsitzender Andreas Czerny (links) und Teamleiter Kirb Armin Walter.
    Ein erfolgreiches Team, nicht nur wie hier bei der "Kirbrallye" um den Kirbebaum im August, sondern auch in der IG: Vorsitzender Andreas Czerny (links) und Teamleiter Kirb Armin Walter. Foto: K-H. Wiesenfelder
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden