Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Gemünden: Jahreshauptversammlung des KSC Gemünden

Gemünden

Jahreshauptversammlung des KSC Gemünden

    • |
    • |
    Kanuten bei der Lichterfahrt anlässlich des Saale Musicum 2024.
    Kanuten bei der Lichterfahrt anlässlich des Saale Musicum 2024. Foto: Peter Reichel

    Turnusmäßig fand kürzlich die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung für das vergangene Jahr des KSC Gemünden statt.

    Der KSC Gemünden mit dem angeschlossenen DKV Zeltplatz ist einer der ältesten Vereine in Gemünden und existiert bereits seit 1929 am gleichen Platz. Mit seinen 174 Mitgliedern widmet er sich, für eine Drei-Flüsse-Stadt einmaligen Möglichkeit, dem Kanufahren in den Bereichen Kanu-Renn- und -Wandersport auf den heimischen Flüssen Main, Sinn und Saale.

    Neu in 2024 waren aber auch die vier SUP-Kurse (Stand-up-Paddling), die erfolgreich durchgeführt wurden und in der Folge bereits auch zu einigen gemeinsamen Ausfahrten führten.

    Leider musste aber aus Teilnehmergründen die jährlich wiederkehrende und schon traditionelle Schülerregatta auf der Saale, bei der die "Kleinen" ihre Kräfte messen können, abgesagt werden.

    Für 2025 ist sie jedoch wieder – mit einem breiteren Rahmenprogramm – geplant.

    Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit berichteten die einzelnen Ressortwarte vom vergangenen Jahr. Der Wanderwart Thomas Maiberger berichtete unter anderem vom zweiten Platz der Kilometerwertung des DKV Unterfranken im bayernweiten Ranking, an dem die Paddler aus Gemünden mit 4525 Kilometern beteiligt waren.

    Besonders erfreulich ist die Besetzung der einzelnen Ressorts von Boots- bis Platzwart. Hier war eine neue und junge Generation von ehemaligen Sportlern sehr aktiv und hat neue Ideen einfließen lassen.

    Für ehemalige Paddler wurde mehrfach ein "Seniorenkaffee" durchgeführt. Hier haben sich die Vereinssenioren getroffen und bei Kaffee und Kuchen Geschichten und Anekdoten aus ihrer Geschichte ausgetauscht.

    Mit großem Engagement der Mitglieder wurde der DKV Zeltplatz optimiert und mit einer neuen Wasser- und Stromversorgung zeitgemäß aufgestellt.

    Als Abschluss der Veranstaltung wurde die Vorstandschaft für ihre Arbeit in 2024 von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

    Wer Interesse an den Aktivitäten des KSC hat, kann sich jederzeit unter www.ksc-gemuenden.de informieren und Kontakt aufnehmen.

    Mit einem kräftigen "Ahoi" wurde das alte Jahr verabschiedet und das neue begrüßt.

    Von: Peter Reichel (Pressewart KSC Gemünden)

    Erste gemeinsame SUP Ausfahrt.
    Erste gemeinsame SUP Ausfahrt. Foto: Peter Reichel
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden