Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

NEUBRUNN: Kammersieger: Mit Ornamenten verzieren

NEUBRUNN

Kammersieger: Mit Ornamenten verzieren

    • |
    • |

    (ank) Reinhold Kroll aus Neubrunn wurde in seinem Ausbildungsberuf Steinmetz Kammersieger der Handwerkskammer für Unterfranken. Parallel nahm er am Leistungswettbewerb „Die gute Form“ teil und ging auch hier als Kammersieger hervor.

    Kroll absolvierte während seiner Schulzeit zweimal ein Praktikum bei der Firma Naturstein Gugel in Neubrunn und erhielt daraufhin einen dreijährigen Ausbildungsvertrag. Nach bestandenem Qualifizierendem Schulabschluss begann er 2007 seine Lehre. Für seine Prüfung fertigte er als Werkstück einen „Schlussstein“, den obersten Stein in einem Torbogen, bei dem Profile eingearbeitet und der mit Ornamenten verziert wurde. Der Auszubildende investierte für sein rund zwei Quadratmeter großes Werkstück 700 Euro, was außergewöhnlich ist. Der fertige Schlussstein wiegt 540 Kilogramm.

    Mit diesem Werkstück nahm Reinhold Kroll am Landesentscheid in Regensburg teil. Sein dort erreichtes Ergebnis steht jedoch noch aus.

    Sein Ausbilder und Chef, Andreas Gugel, der selbst auch Kammersieger war, ist mit den Leistungen des 18-Jährigen sehr zufrieden und hat ihn übernommen. Kroll ist bereits der zweite Lehrling der Firma Naturstein Gugel der seine Ausbildung als Kammersieger abschloss. Nach einem Jahr Berufserfahrung möchte Reinhold Kroll die Meister- und Technikerschule besuchen und dort noch eine zweijährige Ausbildung machen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden