Erlenbach

MP+Kapfer: Thema Finanzierung im Ehrenamt ist ein Riesenproblem

In vielen Vereinen würde ohne Zuschüsse wenig laufen. Das richtige Förderprogramm für größere Projekte zu finden, ist oft sehr zeitaufwändig. Wie schafft man es trotzdem?
Maria Knoop und Elmar Sührer (links) freuen sich als Vorstände des Obstanbauvereins Erlenbach über 10 000 Euro Förderung. Das Geld soll für eine Halle verwendet werden. In der Mitte steht Markus Kapfer, neuer Umsetzungsmanager der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld. Neben ihm stehen (von links) Stefan Mehling vom Amt für Ländliche Entwicklung, Achim Müller, Leiter der Kommunalen Allianz und Georg Neubauer, Bürgermeister von Erlenbach. 
Foto: Martin Hogger | Maria Knoop und Elmar Sührer (links) freuen sich als Vorstände des Obstanbauvereins Erlenbach über 10 000 Euro Förderung. Das Geld soll für eine Halle verwendet werden. In der Mitte steht Markus Kapfer, neuer Umsetzungsmanager der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld. Neben ihm stehen (von links) Stefan Mehling vom Amt für Ländliche Entwicklung, Achim Müller, Leiter der Kommunalen Allianz und Georg Neubauer, Bürgermeister von Erlenbach. 

Die vergangenen Jahre waren für die Obstanlage in Erlenbach turbulent. Vor drei Jahren stand sie kurz vor dem Aus – es gab Personalprobleme – seither geht es langsam bergauf. Immer mehr junge Leute übernahmen Baumzeilen, der Verein schaffte neue Geräte und einen Traktor an. Besonders stolz ist man auf die alten Apfelsorten. Im Supermarkt bekomme man ja immer nur die fünf gleichen, erzählen Elmar Sührer und Maria Knoop, die beide im Vorstand der Obstanbaugemeinschaft sind. Dann brannte vergangenen Fasching die Gerätehalle ab. Die Ursache ist unbekannt. Übrig geblieben ist nur die Bodenplatte aus Beton.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!