(an) Der amtierende Karate-Europameister war am Samstag in der Hauptschulturnhalle Gemünden zu Gast und lockte Karatebegeisterte aus ganz Deutschland an. Neben schweißtreibenden Übungen kam der Spaß nicht zu kurz.
Siggi Fertig von der JKA-Karate-Schule Gemünden hatte für den von ihm organisierten Karatelehrgang extra Europameister Herbert Perchtold (5. Dan/Schwarzgurt) und den Deutschen Meister Richard Grasse (4. Dan) engagiert. Zum Training reisten circa 50 Karateka von der Japanischen Karate Assoziation (JKA) im Alter von fünf bis 50 Jahren aus ganz Deutschland und sogar aus Japan nach Gemünden.
Alle Leistungsklassen waren vertreten, die in verschiedenen Einheiten den ganzen Tag über viele Angriffs- und Verteidigungsmethoden lernen und vertiefen konnten. Auch wenn die Übungen für den Amateur sehr leicht aussahen, konnte man erkennen, wie viel Anstrengung die Sportart wirklich kostet. Trotz allem waren die Sportler gut gelaunt und machten Späße. Sie freuten sich, von so hochklassigen Trainern geschult zu werden. Nur ein Karateka unterzog sich einer Gürtelprüfung.
Seit fast 40 unterrichtet Siggi Fertig Karateka in Gemünden. Inzwischen gibt es auch eine „Außenstelle“ in Wolfsmünster, die gut angenommen wird. Die höchste Leistungsklasse des Vereins hat Trainer Markus Steinmetz mit dem dritten Schwarzgurt.
Aber auch die Kinder und Jugendlichen können beachtliche Erfolge vorweisen. So hat in diesem Jahr die siebenjährige Annika Katzer (Orangegurt) den vierten Platz beim Deutschen Bonsai-Cup, der Deutschen Meisterschaft für Kinder, errungen.
Für das nächste Jahr plant Fertig einen weiteren Lehrgang, der in Wolfsmünster stattfinden soll. Dafür hat er Kontakt mit Weltmeisterin Chin-Ying Sung aufgenommen.