Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

LENGFURT: Kinder forschten mit dem Stethoskop

LENGFURT

Kinder forschten mit dem Stethoskop

    • |
    • |

    Seit eineinhalb Jahren gibt es im Kindergarten Lengfurt Projektarbeit. Die Projekte entstehen aus Interessen, aus Wünschen der Kinder zu Themen, über die sie mehr erfahren und lernen wollen. Eine Projektgruppe besteht aus acht bis zwölf Kindern.

    Die Ideen zu verschiedenen Aktionen liefern die Kinder. Der Erzieher gibt lediglich Unterstützung und Hilfestellung. Die Kinder aus Lengfurt hatten sich nach Abstimmung für das Projekt - Krankenhaus - entschieden. Sie sammelten Ideen zu Unternehmungen: ein Krankenhaus besuchen, Rettungshunde anschauen, Erste-Hilfe-Kurs machen.

    Durch Lieselotte Eizenhöfer, die gelernte Kinderkrankenschwester und Mutter eines Kindes ist, kam ein Erste-Hilfe-Kurs zustande. Sie zeigte den Kindern an drei verschiedenen Tagen spielerisch und kindgerecht, wie man in Verletzungssituationen richtig reagiert.

    Ebenso brachte sie uns verschiedenste Materialen aus ihrem Arbeitsalltag mit. Die Kinder konnten Operationsmäntel anziehen, Spritzen ausprobieren und sich gegenseitig mit dem Stethoskop abhören. Mit viel Spaß und Motivation waren die Kinder bei diesen Aktionen dabei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden