Marktheidenfeld (Wie) Das Krabbelgottesdienst-Team unter Leitung von Ute Töpfer lud zum 50. Krabbelgottesdienst in die Friedenskirche ein. Das Thema: Gott baut ein Haus. Nachdem fünf Kerzen für fünf Jahre Krabbelgottesdienst auf dem Altar angezündet waren, ließen die Kinder voll Begeisterung die Geburtstagsrakete steigen - mit Hände klatschen, Füße stampfen - als Dankeschön ans Vorbereitungsteam.
Kinder und Eltern bauten mit bunten Duplo-Steinen einen Kirchturm. "Gott baut ein Haus, das lebt", sagte Pfarrerin Cornelia Meinhard. Gott freue sich, wenn Kleine und Große in der Kirche zusammen kommen. Fröhlich sangen die Kinder mit Ute Töpfer "Gott baut ein Haus, das lebt, aus lauter bunten Steinen, aus großen und aus kleinen, eins, das lebendig ist".
Den Krabbelgottesdienst gibt es in der Friedenskirche seit September 1998. In der Regel findet er einmal im Monat statt. Ute Töpfer, Frau von Pfarrer Bernd Töpfer, hat ihn ins Leben gerufen. Die Mutter und Religionspädagogin leitet auch das Vorbereitungsteam, das ihr sehr am Herzen liegt. Derzeit arbeiten Iris Kern, Jürgen Daeneke, Iris Wiegand, Cornelia Baumann, Alexandra Diener und Gisela Fischer mit und neu dabei ist Pfarrerin Cornelia Meinhard.
"Von Anfang an war der Krabbelgottesdienst ökumenisch", berichtete Ute Töpfer. Krabbelgottesdienste verstehen sich als Angebot der Kirche für junge Familien, die sonst eher keine Kirchgänger sind. Sie bilden so gesehen eine eigene Gottesdienstgemeinde. Diese Gottesdienste sind besonders familienfreundlich in Uhrzeit, Dauer und Inhalt, so die Pädagogin. Die Themen werden kindgerecht ausgewählt und umgesetzt. Kinder werden miteinbezogen durch viele Bewegungslieder und gemeinsame Aktionen.
"Die Krabbelgottesdienste werden gut angenommen. Unsere jüngsten Gäste kommen aus dem ganzen Stadtgebiet und auch von auswärts. Hier bei uns können Eltern entspannt mit ihren Kinder Gottesdienst feiern, ohne sich Sorgen zu machen, dass ihr Kind stört", so Töpfer. Ziel sei es, Kinder von klein auf mit der Kirche vertraut machen. Eltern sollen neu mit dem Glauben in Berührung kommen und Hilfe für eine religiöse Erziehung erhalten.
Der nächste ökumenische Krabbel- gottesdienst ist am 14. Dezember, um 11 Uhr in der Friedenskirche.