Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Neuhütten: Leserforum: Gemeinderat hat Chance vertan

Neuhütten

Leserforum: Gemeinderat hat Chance vertan

    • |
    • |

    Zum Thema "Meinungswechsel im Gemeinderat zum Solarpark am Bischborner Hof" (Ausgabe vom 14. Oktober) erreichte die Redaktion folgender Leserbrief.

    Der Gemeinderat Neuhütten hat die Chance vertan, sich für den Erhalt eines "einmaligen Landschaftsbildes" (Naturpark Spessart e.V.), der Rodungswiese am Bischborner Hof, auszusprechen. Im Rahmen einer nichtöffentlichen Sitzung (warum eigentlich?) wurden fast alle Gemeinderatsmitglieder vom Investor, Michael Stenger, von dem Solarpark-Projekt "überzeugt". In der jüngsten Gemeinderatssitzung gab es lediglich drei Wortmeldungen von Gemeinderatsmitgliedern. Alle anderen schwiegen oder waren krankheits- oder arbeitsbedingt abwesend.

    Auch das beliebte "St. Florian-Prinzip"-Argument greift in diesem Fall nicht. Solarparks dieser Größenordnung haben auch an anderen, vergleichbaren Standorten nichts zu suchen. Es gibt genügend nicht genutzte Konversionsflächen, welche hierfür besser geeignet sind.

    Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Nun können die Eigentümer der in Frage kommenden Flächen dieses Projekt noch im Vorfeld stoppen, indem sie ihre Grundstücke nicht zur Verfügung stellen.

    Ansonsten sind alle "Träger öffentlicher Belange" gefordert, dieses Vorhaben kritisch zu hinterfragen und zu bewerten. Verbände wie der Spessartbund, der Naturpark Spessart e.V. und der LBV haben sich schon eindeutig dagegen positioniert.

    Bleibt zu hoffen, dass die Untere Naturschutzbehörde und letztlich der Kreistag dies genauso so sehen. Ansonsten ist das Prädikat "Landschaftsschutzgebiet" nicht mehr viel wert, und Projekten dieser Art sind auf bisher geschützten Flächen Tür und Tor geöffnet.

    Mike Orth
    97843 Neuhütten

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden