Neuhütten

Leserforum: Gemeinderat hat Chance vertan

Zum Thema "Meinungswechsel im Gemeinderat zum Solarpark am Bischborner Hof" (Ausgabe vom 14. Oktober) erreichte die Redaktion folgender Leserbrief.

Der Gemeinderat Neuhütten hat die Chance vertan, sich für den Erhalt eines "einmaligen Landschaftsbildes" (Naturpark Spessart e.V.), der Rodungswiese am Bischborner Hof, auszusprechen. Im Rahmen einer nichtöffentlichen Sitzung (warum eigentlich?) wurden fast alle Gemeinderatsmitglieder vom Investor, Michael Stenger, von dem Solarpark-Projekt "überzeugt". In der jüngsten Gemeinderatssitzung gab es lediglich drei Wortmeldungen von Gemeinderatsmitgliedern. Alle anderen schwiegen oder waren krankheits- oder arbeitsbedingt abwesend.

Auch das beliebte "St. Florian-Prinzip"-Argument greift in diesem Fall nicht. Solarparks dieser Größenordnung haben auch an anderen, vergleichbaren Standorten nichts zu suchen. Es gibt genügend nicht genutzte Konversionsflächen, welche hierfür besser geeignet sind.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Nun können die Eigentümer der in Frage kommenden Flächen dieses Projekt noch im Vorfeld stoppen, indem sie ihre Grundstücke nicht zur Verfügung stellen.

Ansonsten sind alle "Träger öffentlicher Belange" gefordert, dieses Vorhaben kritisch zu hinterfragen und zu bewerten. Verbände wie der Spessartbund, der Naturpark Spessart e.V. und der LBV haben sich schon eindeutig dagegen positioniert.

Bleibt zu hoffen, dass die Untere Naturschutzbehörde und letztlich der Kreistag dies genauso so sehen. Ansonsten ist das Prädikat "Landschaftsschutzgebiet" nicht mehr viel wert, und Projekten dieser Art sind auf bisher geschützten Flächen Tür und Tor geöffnet.

Mike Orth
97843 Neuhütten

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Neuhütten
Edeka Stenger
Naturpark Spessart e.V.
Naturparks
Naturschutzbehörden
Spessartbund
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (2)