Über 200 eingereichte „Lieblingsbilder“ durften sich Fotograf Christian Schwab, die Redakteure Lucia Lenzen von der Main-Post und Christian Weyer vom Main-Echo sowie Natalie Pfab vom Stadtmarketing dieser Tage anschauen. Das Organisationsteam des Fotowettbewerbs „Mein Lieblingsbild 2020“ nahm im Rathaus unter Einhaltung der Coronaregeln die bis Ende Januar eingereichten Fotos von 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter die Lupe.
Zu der Aktion hatten Ende letzten Jahres das Stadtmarketing der Stadt Marktheidenfeld zusammen mit dem Marktheidenfelder Fotograf Christian Schwab und den beiden Tageszeitungen Main-Post und Main-Echo aufgerufen. Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm begrüßte die Jury im großen Sitzungssaal des Rathauses und zeigte sich beeindruckt von der Kreativität der eingereichten Bilder. Anhand der Motive - viel Main, viel Spessart, viel nahe Umgebung - könne man erkennen, dass die Menschen 2020 aufgrund von Corona mehr in der Region unterwegs waren, kommentierte der Bürgermeister. „Wir haben sehr viele interessante Zusendungen erhalten“, betonte auch Jurymitglied Christian Schwab. „Vor allem über die tollen Fotos, die von Kindern gemacht wurden, haben wir uns sehr gefreut.“
Die Ausstellung mit den schönsten eingereichten Motiven wird voraussichtlich ab Mitte März in mehreren Schaufenstern der Marktheidenfelder Innenstadt zu sehen sein. Zum Ende der Ausstellung werden um Ostern die Sieger des Fotowettbewerbs bekannt gegeben, die unter anderem ein Foto-Shooting mit Christian Schwab gewinnen können.