Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

GEMÜNDEN: Lieder und Lyrik zum Advent

GEMÜNDEN

Lieder und Lyrik zum Advent

    • |
    • |

    Das Konzert findet am Samstag, 1. Dezember, ab 20 Uhr im Kreuzkloster Gemünden (Eintritt acht und sechs Euro) statt. Paul Weismantel greift laut Pressemitteilung mit dem Thema „Das Wunder erwarten“ in seinem diesjährigen Adventskalender das große Wunder der Menschwerdung Jesu auf und lädt ein, auch die „Sternstunden“ des eigenen Lebens zu entdecken. In seinen Gedichten und Texten hilft er, den Advent als Tür zu den ungeahnten und erstaunlichen Momenten des Lebens zu entdecken.

    Neues musikalisches Gewand

    „So etwas habe ich in der Kirche noch nie gehört, das war echt klasse“, so die direkte Reaktion einer Besucherin bei der Uraufführung des neuen Taktwechselprogramms „Singst du in mir“. Anlass dieser Begeisterung war neben anderem das völlig neue musikalische Gewand der „Friedenslitanei“, die in Balkanfolk-Manier, inklusive Tuba und Akkordeon, präsentiert wurde. „Himmlisch – erdig – unüberhörbar“, so charakterisieren die „Taktwechsler“ selbst die Musik ihrer Glaubens- und Lebenslieder.

    Bei dem „Lieder-und-Lyrik“-Konzert tritt „Taktwechsel“ laut Mitteilung den Nachweis an, dass auch eine frische Brise aus Rock, Jazz, Folk und klassischen Elementen eine durchaus adventliche Stimmung zaubern kann. Paul Weismantel wird zwischen den Songs eine persönliche Auswahl seiner lyrischen Texte und Gedichte vortragen.

    Nicht nur innerlich können die Konzertbesucher bei „In den Liedern des Advent“ in Bewegung kommen. „Taktwechsel“ lädt neben dem Mitsingen und Mitswingen auch zum liturgischen Tanz nach dem Motto „Advent, mit Herz, Hand und Fuß“ ein.

    Die Band „Taktwechsel“ hat in einer inzwischen 27-jährigen Bandkarriere schon etliche Konzertsäle und Kirchtürme zwischen Nürnberg und Wuppertal mit Glaubens- und Lebensliederins ins Schwingen und die Zuhörer in Bewegung gebracht. Die Taktwechlser sind: Christian Heusinger (Schlagzeug), Andreas Müller (Bass) und Claudia Simon (Gesang, Percussion) sorgen für den richtigen Groove. Georg Leitner (Keyboard, Gitarre, Gesang), Hermann Simon (Gitarren, Flöten, Gesang), Klaus Simon (Keyboards, Gesang) und Susanne Wilhelm (Gesang, Gitarre, Flöte) bringen die Töne und Harmonien auf Touren. Josef Wilhelm und Otto Jockel sind am Mischpult für den Sound zuständig.

    Bekannter Autor

    Paul Weismantel ist Domvikar und Leiter des Referats Geistliches Leben im Bischöflichen Ordinariat Würzburg. Im vergangenen Jahr beging er den 25. Jahrestag seiner Priesterweihe. Seit vielen Jahren erfreut sich sein „Abendlicher Adventskalender“ großer Beliebtheit und eines stetig wachsenden Zuspruchs und findet im ganzen deutschsprachigen Raum Verbreitung, heißt es in der Pressemitteilung. Weismantel ist ein bekannter geistlicher Begleiter und Exerzitienmeister und Verfasser vieler spiritueller Handreichungen und Bücher.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden