Stolz präsentierte Tierlehrer Martin Lacey jr. den Besuchern am Mittwochmorgen den jüngsten Nachwuchs im Circus Krone, der gerade in Wertheim gastiert: Die beiden vier Monate alten Löwenbabys – ein Mädchen und ein Junge – wiegen inzwischen rund zehn Kilo und erfreuen sich bester Gesundheit.
Und das obwohl bei Löwenmutter Angelina nach der Geburt die Milch ausblieb. Dies sei bei einer Erstgeburt keine Seltenheit in der Tierwelt. In freier Wildbahn würde dies den sicheren Tod für die Neugeborenen bedeuten, so Lacey.
Tierlehrer übernahm Mutterrolle
Der Tierlehrer übernahm jedoch sofort die Mutterrolle und versorgte die beiden alle zwei bis drei Stunden mit Milch.
Damit möglichst viele den Nachwuchs sehen können, werden die beiden, die die Namen Benjamin und Sara erhalten, immer zwischen den Vorstellungen, also von 18.15 Uhr bis 18.45 Uhr gezeigt. In der Manege werden die Kleinen noch nicht auftreten, dafür tritt Martin Lacey jr. aber mit 23 weißen und goldfarbenen Tigern und Löwen auf und bietet damit die größte gemischte Raubtiernummer der Welt.
Da sich die Tiere untereinander nicht alle gleich gut verstehen, gibt es sechs Außengehege, in denen die Tiere in Gruppen zusammen sind. „In der Manege wissen sie, dass sie sich benehmen müssen und wenn sie sich gar nicht verstehen, setz ich sie halt ein Stück auseinander“ so Lacey. Er vergleicht seine Arbeit mit der eines Lehrers in der Schule.
Allein für den Aufbau der Gehege für Tiger und Löwen braucht es 20 Mann. Jedes Tier frisst sechs bis acht Kilo Fleisch pro Tag. Dieses kommt tiefgefroren und wird vom Tierlehrer persönlich portioniert. Futter und Wasser bekommen die Tiere zwar auch von den Tierpflegern, rein zu ihnen geht aber nur Lacey selbst.
Kein Auftritt mit vollem Bauch
Er räumt auch noch mit dem weit verbreiteten Vorurteil auf, dass Löwen und Tiger nur frisch gefüttert in die Manege kommen. „Uns würde ein Auftritt mit vollem Bauch ja auch keinen Spaß machen“.
Das Fleisch während der Vorstellung ist nur Belohnung und kein Futter. Das bekommen sie entweder am frühen Morgen oder am späten Abend. Wer den Tierlehrer mit seiner Show im Circus Krone erleben möchte hat dazu in Wertheim noch bis Montag die Gelegenheit.