Im Marienmonat Mai lädt das Kloster Schönau zu den Marienandachten in die Klosterkirche ein. Die Andachten werden auch in diesem Jahr wieder in besonderer Weise musikalisch gestaltet. Den Auftakt am Sonntag, 2. Mai, um 16 Uhr machen Markus Inderwies an der Orgel und Rosina Barthel als Sopranistin. Instrumental- und Vokalmusik von Pepusch, Braun und Händel wird die Andacht umrahmen.
Die weiteren Andachten finden immer dienstags und freitags um 19 Uhr statt. Am Dienstag, 4. Mai, gestalten Frank Engelhardt und Gertraud Wackerbauer die Maiandacht und am Freitag, 7. Mai, Martin Poth von der Musikschule Gemünden.
Eine Anmeldung zu den Andachten ist nicht erforderlich. Die Plätze in der Klosterkirche sind allerdings begrenzt. Es müssen FFP2-Masken getragen werden.