Eine stille Eröffnung hätte es sein sollen. Doch als Thomas Mühling, Inhaber der Marktheidenfelder easyApotheke, und seine Mitarbeiter am Montag gegen 12 Uhr in der Filiale in der Georg-Mayr-Straße stehen, ist an Ruhe nicht zu denken. Aus der gedachten Testphase, wie sie in der Geschäftswelt wenige Tage vor dem offiziellen Auftakt Usus ist, ist eine echte Bewährungsprobe für Personal und Technik geworden. Mehr als 100 Kunden hat Mühling bis zum Mittag bereits gezählt – deutlich mehr als er erwartete.
Dass es in der Stadt neben den vier klassischen Apotheken nun auch eine Discountapotheke gibt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. 25 000 Flyer in einem Radius von etwa 25 Kilometern hat die easyApo-theke verteilen lassen, von Wertheim bis Lohr, von Uettingen bis Bischbrunn. So waren es auch nicht nur Marktheidenfelder, die am Montag den Weg in den 300 Quadratmeter großen Laden fanden. Langfristig rechnet Mühling mit bis zu 450 Kunden pro Tag.
Inhaber als Franchise-Nehmer
easyApotheken gibt es deutschlandweit schon über 40 Mal. Firmenchef Oliver Blume peilt langfristig ein Netzwerk von bis zu 500 Discountapotheken im gesamten Bundesgebiet an. Das Prinzip funktioniert nach der sogenannten Franchise-Strategie: Thomas Mühling ist Franchise-Nehmer, der die Apotheke in Marktheidenfeld selbstständig betreibt. Die easyApotheke als Franchise-Geber stellt Mühling ihr Geschäftskonzept gegen ein Entgelt zur Verfügung.
Mühling, Apotheker in vierter Generation, ist überzeugt, dass die Entscheidung für Marktheidenfeld als Standort die richtige war. Die easyApotheke liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Textildiscounter Takko, Mister & Lady Jeans und K+K Schuhe. Diese günstige Lage sei ausschlaggebend bei der Auswahl gewesen, erklärt Mühling. Er selbst wird wohl nur ein- bis zweimal wöchentlich in Marktheidenfeld sein. Filialleiterin wird Ulrike Bielohlawek, die seit 20 Jahren Apothekerin ist und zuletzt im Frankfurter Raum tätig war.
Den Vorteil der easyApotheke gegenüber den konventionellen Apotheken sieht Mühling vor allem in den niedrigen Preisen vieler Medikamente und in der großen Auswahl an Gesundheits- und Wellness-Produkten, die es nicht in jeder Apotheke gibt. Es gibt aber auch Dienste, auf die die Kunden verzichten müssen: Medikamente werden keine ausgefahren, kostenlose Zugaben wie die „Apotheken-Umschau“ – im Volksmund „Rentner-Bravo“ genannt – oder Proben gibt es keine. Auch das gehört mit zum „easy-Konzept“.
Mit Sorge oder zumindest Skepsis reagieren die anderen Apotheker in Marktheidenfeld auf die Neueröffnung. Dr. Eric Martin, Inhaber der Hubertus- und der Obertor-Apotheke, bekennt, dass sich „auch Apotheken stärker mit dem Thema Preisgestaltung auseinandersetzen müssen, nachdem der Gesetzgeber die Preisbindung für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel aufgehoben hat. „Billigpreise und Rabatte aber zur alleinigen Geschäftsmaxime zu machen, widerspricht eindeutig und nachhaltig meiner Berufsauffassung“, sagt er.
Verlust von Kunden?
Obwohl auch er den Service bei den „traditionellen Apotheken“ für klar besser hält, glaubt Günter Meyer, Inhaber der Laurentius-Apotheke, dass ihn die Eröffnung der easyApotheke Kundschaft kosten wird – zumindest in der Anfangszeit. Viele Menschen, die geprägt seien von der „Geiz-ist-geil-Mentalität“, locke eben der „Reiz des Neuen“. Auf lange Sicht, glaubt Meyer, werde sich jedoch die Qualität durchsetzen.
Die easyApotheke in Marktheidenfeld wird am 16. und 17. Oktober offiziell eröffnet. Die Kunden erwarten Musik, Gewinnspiele, Getränkeverkostung sowie das grün-weiße Maskottchen „Easy“, mit dem sich vor allem die Kinder fotografieren lassen können.
Stichwort
easyApotheke Die easyApotheke ist eine Discountapotheke mit einem breiten Angebot an rezeptpflichtigen und rezeptfreien Medikamenten. Die Preise für freiverkäufliche Produkte liegen bis zu 50 Prozent unter den unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und wird von den Gesellschaftern Oliver Blume und Jörg Paulmann geführt. Seit 2004 ist die easyApotheke im Medikamenten-Versandhandel tätig; 2006 erfolgte die Eröffnung der ersten Discountapotheke Deutschlands im stationären Handel. Kooperationspartner sind hierbei Apotheker, die unternehmerisch selbstständig bleiben und im Verbund als Lizenznehmer agieren. Bisher sind deutschlandweit schon mehr als 40 easyApotheken eröffnet worden.