Das sogenannte "Mausefallen-Rennen" ist inzwischen an der Realschule Marktheidenfeld zu einer Tradition geworden und fand in diesem Jahr erstmals in der Main-Spessart-Halle statt.
Das liegt zum einen daran, dass aufgrund der erzielten Weiten der Platz in der Aula einfach nicht mehr reicht. Zum anderen hat sich mit 36 Teilnehmern und 18 Mannschaften auch das Starterfeld vergrößert. Seit März konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen fünf bis neun auf dieses Event intensiv vorbereiten.
Dabei galten für alle die gleiche Bedingung: Jeder Teilnehmer oder Gruppe soll ein Fahrzeug bauen, welches lediglich mit einer handelsüblichen Mausefalle angetrieben wird. Ziel ist es, mit der Energie einer gespannten Mausefallenfeder eine möglichst weite Strecke zurückzulegen.
Am Wettbewerbs-Tag stellten die Teams dann ihr Können unter Beweis. Alle Fahrzeuge, vom "gestreiften Blumenflitzer" über massive Holzkonstruktionen, Modelle mit vier und drei Rädern bis hin zur überdimensionalen Renn-Maus, wurden von den Schülerinnen und Schülern sowie den zahlreichen Zuschauern tatkräftig angefeuert und bejubelt.
Jedes Team hatte lediglich zwei Versuche. In der Kategorie "Jahrgangsstufe fünf und sechs" ging der erste Platz im Rennen mit einer Weite von 15,50 Metern an Lasse Fischer und Jona Kunz aus der Klasse 5 a. Auf dem zweiten Platz landeten Evan Nöth und Leon Schmidt, beide 5 b, mit einer Weite von 13,40 Metern. Den dritten Platz erreichten Fritz Löffler und Eric Stang (6 d) mit einer zurückgelegten Strecke von 11,60 Metern.
In der zweiten Kategorie "Jahrgangsstufe sieben bis neun" ging der erste Platz mit der fantastischen Weite von 26,10 Metern an Hannes van Gülick (8 a) und Julius Fischer (8 b). Mit 22,30 Metern konnten sich Jacqueline Schneider und Marina Lang den zweiten Platz sichern. Den verbleibenden Platz auf dem Siegertreppchen erreichten Jakob Wiesmann (7 a) und Elias Weimann (7 a) mit einer Weite von 8,25 Metern.
Der Kreativpreis ging an Lena Maier und Emmy Otterbach aus der Klasse 9 a für ihre "Tom und Jerry Mausefalle". Neben Urkunden erhielten die Gewinner und die Kreativpreisgewinner jeweils einen Sachpreis.
Von: Martin Glückert (Pressebeauftragter, Staatliche Realschule Marktheidenfeld)