(hr) Zum zehnten Mal findet das internationale Jugendmusikfestival im Landkreis Main-Spessart statt. Gastgeber für ausländische Kinder- und Jugendgruppen sind der Musizierkreis Kreuzwertheim, der Musikverein Gräfendorf und der Kinder- und Jugendchor Wiesenfeld. Die ausländischen Gäste kommen aus Südafrika, Brasilien und Japan.
Von 21. bis 28. Juli gastiert das brasilianische Jugendorchester, das Orquestra Jovem de Contagem, beim Musikverein Gräfendorf. Für Donnerstag, 22. Juli, steht die Mitgestaltung der Serenade des Musikvereins Waldzell auf dem Programm. Beginn ist um 19 Uhr im Pfarrgarten unterhalb der Kirche. Bei der Abendserenade ist auch die Bläserklasse Waldzeller Rasselbande zu hören.
Ein Freundschaftskonzert mit dem Musikverein Gräfendorf findet am Freitag, 23. Juli, statt. Am Samstag, 24. Juli, wird ab 18 Uhr auf dem Schulgelände Gräfendorf ein internationaler Abend veranstaltet, an dem alle Gastgeber und -gruppen ihr Können vorstellen. Am Sonntag, 25. Juli, gestaltet das Orquestra Jovem de Contagem ein Konzert des Kinderchores Karbach in der Festhalle in Karbach mit. Beginn ist um 19 Uhr. Ein abwechslungsreiches Programm mit Schulbesuchen, Ausflugsfahrten nach Gemünden, Rothenburg und Schweinfurt runden das Programm ab.
Zum zweiten Mal besucht der Tokushima Kinderchor aus Japan den Kinder- und Jugendchor des Gesangvereins Liederkranz Wiesenfeld. Vom 24. bis zum 27. Juli wird der Chor Station in Main-Spessart machen und beim Jugendtag in Gräfendorf auftreten. Für Sonntag, 25. Juli, ist ein Konzert zusammen mit der Jungen Chorgemeinschaft, Just for Fun (Halsbach) und Magic Voice Wiesenfeld in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Wiesenfeld geplant. Beginn ist um 16 Uhr.
Weitere Informationen auf der Homepage des KJR MSP unter www.kjr-main-spessart.de