Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

REMLINGEN: Närrische Bierprobe im „Schmankerl“

REMLINGEN

Närrische Bierprobe im „Schmankerl“

    • |
    • |

    Wie aus einer in Bierlaune geäußerten Schnapsidee ein Dauerbrenner werden kann, beweist man bei der Remlinger Faschingsgesellschaft (RFG) nun schon durch die 11. Bierprobe, die am kommenden Samstag, 1. Dezember, im Remlinger Haus „Zum Schmankerl“ stattfindet.

    Norman Siegordner, der seit elf Jahren RFG-Sitzungspräsident und launiger Moderator dieses Abends ist, hatte vor einigen Jahren zum elften Vereinsjubiläum eine nicht ganz so bierernst gemeinte Bierprobe in den eigenen vier Wänden ausgerichtet.

    Aus einer Bierlaune geboren

    Im Mai 1999 gab es dann in der „Pfarrscheune“ die erste offizielle „Närrische Bierprobe“. Im erweitertem Gäste-Kreis und mit dem Hauptaugenmerk „Informationen über das Bier“ folgte noch eine weitere in der Pfarrscheune, die damals schon fest auf den Faschingsbeginn verlegt wurde.

    Schon bald reichte der Platz in der Pfarrscheune nicht mehr aus. Daraufhin fanden dann alle folgenden „Närrische Bierproben“ im „Schmankerl“ statt.

    Mit einer zunehmenden Zahl von Gastvereinen und Gästen, eigenen Auftritten der RFG und einem Streifzug durch mehrere Biersorten, von Radler über Pils und Weizen bis zum Bock, erfahren die Besucher von einem zertifizierten Bierbotschafter auch viel Wissenswertes über das Bier.

    Viele Faschingsvereine kommen

    Als Gäste haben sich auch in diesem Jahr wieder einige Gruppen, einzelne Privatpersonen und Faschingsvereine, die zum großen Teil mit ihren Prinzenpaaren und/oder ihren Sitzungspräsidenten kommen, angemeldet.

    Der Moderator Norman Siegordner wünscht sich ausdrücklich kein Koma-Saufen oder eine Flatrate-Party, vielmehr sollen alle diesen Abend gemeinsam genießen und ordentlich feiern.

    Dafür sorgen dann auch viele Mitwirkende und Aktive der RFG. Der unterhaltsame Abend wird durch verschiedene Spiele aufgelockert, bei denen die Faschingsgesellschaften gegeneinander antreten. Die drei erstplatzierten Gesellschaften erhalten als Preis jeweils einen Siegerpokal.

    Neue Regentschaft angekündigt

    Die Symbolfigur aus der vergangenen Session Ute, die I. Freifrau der RFG (die RFG hat sich zum 25. Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen), wird dann die Regentschaft einem Nachfolger übergeben, der an diesem Abend inthronisiert werden soll.

    Die beiden Prunksitzungen der RFG werden am 18. und 19. Januar 2013 stattfinden; die Kinder-Prunksitzung folgt am 20. Januar 2013. In der restlichen Kampagne werden zahlreiche Termine durch das Prinzenpaar, der Prinzengarde, dem Elferrat und den Elferratsdamen wahrgenommen.

    Weitere Infos gibt es beim Sitzungspräsidenten Norman Siegordner unter Tel. (0 93 69) 24 59 oder unter Tel. (01 60) 90 52 12 19.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden