Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

RIENECK: Neue Figuren für die Weihnachtskrippe in der Kirche

RIENECK

Neue Figuren für die Weihnachtskrippe in der Kirche

    • |
    • |
    Der Vorsitzende der IG Brauchtum und Kultur Rieneck, Andreas Czerny (links), freute sich, die neuen Krippenfiguren an Karin Schulz und Günter Schmitt von der Kirchenverwaltung zu übergeben.
    Der Vorsitzende der IG Brauchtum und Kultur Rieneck, Andreas Czerny (links), freute sich, die neuen Krippenfiguren an Karin Schulz und Günter Schmitt von der Kirchenverwaltung zu übergeben. Foto: Foto: K. Wiesenfelder

    Dank einer Spende der IG Brauchtum und Kultur konnten die fehlenden oder beschädigten Krippenfiguren für die alte und historische Krippe in der Kirche wieder angefertigt werden.

    Bei der Heiligen Familie fehlte der Hl. Josef und in der großen Krippenanlage der Verkündigungsengel. Die Holzschnitzerei Barth in der Rhön bekam den Auftrag, die Heilige Familie (Maria mit offenen Armen, Josef mit Laterne und das Jesuskind in der Futterkrippe) und auch den Verkündigungsengel neu zu schnitzen und zu bemalen. Ende November wurden die Figuren in Bischofsheim abgeholt und das Ergebnis der Holzschnitzerei beim früheren Geschäft von Werner Simon im Schaufenster ausgestellt.

    Der Verkündigungsengel wurde von Walter Konrad gestiftet. Die IG Brauchtum und Kultur übernahm die Kosten für die Hl. Familie in Höhe von rund 1000 Euro, die aus dem Erlös des Adventsmarktes 2016 stammen. Damit auch nach Jahren noch bekannt ist, wer die Krippenfiguren gespendet hat, wurden unter dem Sockel der Figuren die Namen der Spender eingebrannt.

    Die Krippe mit ihren über 50 Figuren ist jedes Jahr für Jung und Alt ein Erlebnis. Sie sind aus Gips hergestellt und über 100 Jahre alt. Im Laufe der Zeit bröckelten so manche Ecken an den Figuren ab, und so haben sich Pfarrgemeinderat und Kirchenstiftung vorgenommen, die Krippe nach und nach durch neue holzgeschnitzte Darstellungen zu ersetzen.

    Wer sich dafür einsetzen will, kann durch eine Spende oder Übernahme der Kosten für eine einzelne Figur dazu beitragen. Der Name des Unterstützers wird eingraviert.

    Am Donnerstag wird durch Reinhard Schulz und einige Helfer die Krippe im Altarraum der Kirche wieder aufgebaut und sicher zum Blickfang in der Pfarrkirche werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden