Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Heugrumbach: Noch viele gemeinsame glückliche Jahre

Heugrumbach

Noch viele gemeinsame glückliche Jahre

    • |
    • |
    Arnsteins Bürgermeister Franz-Josef Sauer (rechts) gratulierte dem Jubelpaar Janina und Stanislaw Dzieciolowski zur Goldenen Hochzeit.
    Arnsteins Bürgermeister Franz-Josef Sauer (rechts) gratulierte dem Jubelpaar Janina und Stanislaw Dzieciolowski zur Goldenen Hochzeit. Foto: Günter Roth

    Vor 23 Jahren kamen Janina und Stanislaw Dzieciolowski aus der schlesischen Stadt Piekary Śląskie nach Deutschland, jetzt feierten sie gemeinsam mit der Familie im Arnsteiner Stadtteil Heugrumbach ihr 50-jähriges Ehejubiläum.

    Das Paar stammt aus der polnischen Woiwodschaft Schlesien, Stanislaw war dort als Lehrer, seine Frau Janina als Sekretärin tätig. Als aber vor knapp einem Vierteljahrhundert die beiden Töchter der Liebe wegen nach Deutschland zogen und schließlich im Werntal landeten, wollten auch die Eltern nicht alleine in Polen zurückbleiben. Heute leben sie in einer Wohnung im Haus der ältesten Tochter über Heugrumbach. Bis zum Eintritt in die Rente arbeitete Stanislaw als Monteur bei der Thüngener Firma Schmitter.

    In ihrer Freizeit unternehmen die beiden gerne Ausflüge in die Umgebung, Fahrten in die alte Heimat und Reisen ins europäische Ausland. Janina und Stanislaw Dzieciolowski haben zwei Töchter und drei Enkelkinder. Eines davon, die 24-jährige Julia, ist in Deutschland geboren und studiert derzeit im Lehramt. Sie will sich im Hinblick auf die europäische Zusammenarbeit künftig verstärkt in die mehr als 30-jährigen Arnsteiner Städtepartnerschaft mit der polnischen Gemeinde Lubniany einbringen.

    Zur Goldenen Hochzeit gratulierte natürlich auch Arnsteins Bürgermeister Franz-Josef Sauer, der gerne beider Wunsch unterstützte. "Wir freuen uns auf noch viele gemeinsame glückliche Jahre", so Janina Dzieciolowski.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden