Retzbach

Orgelbauer Norbert Krieger aus Retzbach feiert 90. Geburtstag

Der 90-jährige Jubilar Norbert Krieger an einer selbst gebauten Orgel in seiner Werkstatt. Daneben sein Neffe und Nachfolger Wolfram Kuhn.
Foto: Günter Roth | Der 90-jährige Jubilar Norbert Krieger an einer selbst gebauten Orgel in seiner Werkstatt. Daneben sein Neffe und Nachfolger Wolfram Kuhn.

"Mein Leben verlief zum größten Teil mit, von und für die Orgel", sagt Norbert Krieger aus Retzbach und diese lebenslange Leidenschaft zeigte er als Organist und Orgelbauer. Jetzt zu seinem 90. Geburtstag blickt er auf 80 Jahre als Orgelspieler und 60 Jahre als Orgelbauer zurück.Zur "Königin der Instrumente" kam er als Neunjähriger aus politischen Gründen. Die damals herrschenden Nationalsozialisten waren bestrebt die klassischen Organisten, die Volksschullehrer, von der Orgel und damit von der Kirche fernzuhalten. Außerdem waren nicht wenige im Kriegsdienst.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!