Glück und Pech auf einen Schlag hatte ein Autofahrer am Sonntagabend in Marktheidenfeld. Der 23-Jährige hatte sein Portemonnaie aufs Autodach gelegt und vergessen, als er gegen 21 Uhr vom Parkplatz an der alten Mainbrücke wegfuhr. Eine Frau beobachtete das Missgeschick und brachte den Geldbeutel zur Polizei.
Als die Beamten die Geldbörse nach Hinweisen auf die Identität des Mannes durchsuchten, fiel ihnen eine besondere Konstellation auf: Der Besitzer der Geldbörse ist kroatischer Staatsbürger und besitzt einen kanadischen Führerschein, den er seit Mai 2013 hat. Eine Überprüfung ergab, dass der 23-Jährige seit Oktober 2016 in Deutschland lebt. Er hätte laut Polizeiangaben innerhalb eines halben Jahres nach der Einreise nach Deutschland seinen kanadischen Führerschein in einen deutschen umschreiben lassen müssen.
Die Polizisten übergaben dem Mann den Geldbeutel und wiesen ihn auf sein Versäumnis hin. Auch wenn der 23-Jährige die Umschreibung nun nachholen wird – wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis wird er trotzdem angezeigt.