Am Freitag, 16. März, um 14.10 Uhr wollte ein 54-jähriger Autofahrer in Langenprozelten, von der Langenprozeltener Straße kommend, nach rechts in die B 26 Richtung Neuendorf einbiegen. An der Einmündung musste er verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte ein nachfolgender 21-jähriger Autofahrer zu spät und fuhr auf. An den Autos entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro.
Feuerstelle geriet außer Kontrolle
Reisig und Holzabfälle wollte eine 76-Jährige am Freitag, 16. März, um 14 Uhr in Fellen im Bereich Auraberg auf einem Komposthaufen verbrennen. Offenbar fachte ein Windstoß die kleine Feuerstelle an, sodass die Flammen auf angrenzende Wiesengrundstücke mit Nadelbäumchen übergriffen. Die Brandfläche breitete sich auf dem trockenen Gras immer weiter aus, insgesamt etwa 500 Quadratmeter. Als das Feuer eine angrenzende Hecke vor dem Wohnhaus erreichte und niederbrannte, brachten die mittlerweile alarmierten Feuerwehren aus Fellen und Aura den Brand schnell unter Kontrolle.
Junger Radfahrer stößt gegen ein Auto
In Richtung Sonnenstraße befuhr am Freitag, 16. März, um 15.05 Uhr ein 14-jähriger Schüler mit seinem Mountainbike den Ostring in Gemünden. An der Einmündung „Schöne Aussicht“ übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Autofahrer. Obwohl beide Beteiligten eine Vollbremsung einleiteten, kam es zum Zusammenprall. Der Junge wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.
Schon wieder Autoreifen platt gestochen
Im Zeitraum von Donnerstag, 15. März, bis zum Freitag, 16. März, stach ein bislang Unbekannter insgesamt dreimal in den hinteren linken Reifen eines Citroen C1, der vor dem Anwesen Häfnergasse 16a in Gemünden geparkt war. Nachdem der Geschädigte den Reifen erneuert hatte, stellte er nur einen Tag später fest, dass der rechte Vorderreifen plattgestochen wurde. Bereits im November vorigen Jahres waren alle vier Reifen dieses Fahrzeugs zerstört worden.
Um Hinweise auf den Reifenstecher bittet die Polizeistation Gemünden unter Tel. (0 93 51) 9 74 10.
Zusammenstoß beim gleichzeitigen Ausparken
Als am Samstagmorgen, 17. März, gegen 11 Uhr eine 25-jährige Autofahrerin auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Weißensteinstraße in Gemünden rückwärts ausparkte, stieß aus der gegenüberliegenden Parklücke ein 50-jähriger Fahrer mit seinem Wagen gegen ihr Auto. Der Schaden blieb gering.
Fahnenmast mit dem Auto gestreift
Ein Fahnenmast stand am Sonntagvormittag, 18. März, gegen 11.30 Uhr einer 52-jährigen Autofahrerin auf dem Parkplatz einer Apotheke in Gemünden im Weg. Sie stieß mit ihrem Wagen gegen den Aluminiummast, der leicht beschädigt wurde. Den Schaden am Auto schätzt die Polizei auf 1000 Euro.
Alkoholisierter Autofahrer in Aura erwischt
Am Sonntagabend, 18. März, kontrollierte eine Polizeistreife um 17.45 Uhr einen Autofahrer in der Herrenbergstraße in Aura. Der Alkoholtest ergab bei dem 55-Jährigen 0,66 Promille. Ihn erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, vier Punkte in der Verkehrssünderkartei und ein einmonatiges Fahrverbot.
Die linke Leitplanke touchiert
Am Montagmorgen, 19. März stieß um 5.50 Uhr ein 38-jähriger Autofahrer auf der B 26 von Langenprozelten nach Neuendorf aus bislang unbekannter Ursache gegen die linke Leitplanke. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.