Bereits seit 2020 gibt es die Möglichkeit, Kleinprojekte im Gebiet der Allianz Waldsassengau durch Fördermittel aus dem Regionalbudget der ILE zu unterstützen. Damit fördern die zwölf ILE-Kommunen Altertheim, Eisingen, Greußenheim, Helmstadt, Hettstadt, Holzkirchen, Kist, Kleinrinderfeld, Neubrunn, Remlingen, Waldbrunn und Waldbüttelbrunn zusammen mit dem ALE Unterfranken Kleinprojekte von privaten und kommunalen Antragstellern, die einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung sowie Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum leisten, heißt es in einer Pressemitteilung der Allianz Waldsassengau im Würzburger Westen.
Die Projekte sollen dazu beitragen, gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen. Dies kann zum Beispiel durch Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements, Verbesserung der Lebensverhältnisse der ländlichen Bevölkerung oder der Sicherung und Verbesserung der Grundversorgung erreicht werden.
Die Förderkriterien, weiterführende Links, Ansprechpartner sowie Infos zum Auswahlverfahren sind auf der ILE-Webseite www.allianz-waldsassengau.de unter dem Punkt "Regionalbudget 2023" zu finden.