Das Amtsgericht Gemünden meldet zum 1.September 2007 eine Personalveränderung: Richterin Sonja Bauer verlässt Gemünden und wechselt zur Staatsanwaltschaft Aschaffenburg. Die aus Alzenau stammende 29-jährige Richterin war im Juli 2005 beim AG Gemünden in den Dienst der Bayerischen Justiz eingetreten und dort mit Zivil- und Bußgeldsachen befasst gewesen. Neu ans Gericht kommt Richter Dr. Sebastian Fickert.
Das Amtsgericht Gemünden verliert laut Amtsgerichtsdirektor Bardo Backert mit Richterin Sonja Bauer eine auch in der Öffentlichkeit anerkannte, engagierte, fachlich versierte und sehr beliebte junge Kollegin.
Zeitgleich wird der zuletzt bei der Staatsanwaltschaft Würzburg in der Wirtschaftsabteilung tätige Staatsanwalt Sebastian Fickert ans Amtsgericht Gemünden versetzt. Der 1976 in Schweinfurt geborene Richter besuchte in Schweinfurt das Gymnasium und studierte von 1996 bis 2000 in Würzburg Rechtswissenschaft.
Dort promovierte er 2001/ 2002 im Strafprozessrecht und leistete anschließend seine Referendarzeit ab. Im Rahmen des Referendariats arbeitete Fickert im Jahr 2003 für 14 Wochen an der Deutschen Botschaft in Tokyo. Seine Eindrücke fasste er in seinem Buch „14 Wochen Japan“ zusammen.
Im Februar 2004 trat er beim Landgericht Würzburg in den Bayerischen Justizdienst ein, wo er zunächst mit Zivilsachen und später mit Strafsachen befasst war. Im Juni 2006 wechselte er zur Staatsanwaltschaft Würzburg. Seit 2000 bereitet Fickert nebenberuflich als Repetitor für Zivil- und Strafrecht Studierende auf juristische Staatsexamina vor. Darüber hinaus ist er nebenamtlich auch in der Ausbildung von Rechtsreferendaren tätig. Sebastian Fickert ist ledig und wohnt in Würzburg.