Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Adelsberg: Rochus-Weg als Alternative zur Wallfahrt

Adelsberg

Rochus-Weg als Alternative zur Wallfahrt

    • |
    • |
    Das Orga-Team mit Pastoralreferent Thorsten Kapperer, Josef Manger, Josef Mennig und Monika Feisel (von links) entwickelte mit dem Rochus-Weg eine gute Alternative zur traditionellen Rochus-Wallfahrt.
    Das Orga-Team mit Pastoralreferent Thorsten Kapperer, Josef Manger, Josef Mennig und Monika Feisel (von links) entwickelte mit dem Rochus-Weg eine gute Alternative zur traditionellen Rochus-Wallfahrt. Foto: Martina Imhof

    Ein Widerspruch in sich, doch die Vorschriften zum Schutze der Gemeinschaft haben nun mal höchste Priorität: Das aus der Pest-Zeit stammende Gelübde der Adelsberger Bevölkerung, alljährlich eine Rochus-Wallfahrt aus Dank und zur Abwehr von Unheil zu gehen, hat in der aktuellen Zeit noch mehr an Bedeutung gewonnen. Eine Tradition, in der Parallelen zwischen Pest- und Corona-Pandemie spürbar sind, doch deren Durchführung aufgrund der nötigen Sicherheitsvorkehrungen in diesem Jahr nicht möglich war. Mit der Idee eines Rochus-Weges hatten die Adelsberger im Sommer eine Alternative gefunden. Die Umsetzung fand bei den Einwohnern und weit über den Ort hinaus großen Anklang.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden