Zu einer Schifffahrt von Gemünden nach Veitshöchheim lädt der Frankenbund zusammen mit dem Historischen Verein Gemünden und Umgebung für Freitag, 16. Juni, ein. Während der Schifffahrt finden Vorträge über die Landschaft und historische Berufe am Main statt. Ein Winzer informiert über den Weinbau, auch die Schleusen werden vom Leiter des Wasser- und Schifffahrtamtes vorgestellt.
Um 10.15 Uhr legt das Schiff „Alte Liebe“ von der Schiffsanlegestelle in Gemünden ab. Ein Zwischenstopp um die Mittagszeit ist in Karlstadt vorgesehen. Es bleibt dort auch Zeit für eine Einkehr in Karlstadts Gaststätten. Um 13.30 Uhr ist eine Führung mit Start auf dem Karlstadter Marktplatz. Ab 15 Uhr fährt das Schiff weiter nach Veitshöchheim.
Ein Bus bringt am Morgen sowohl Teilnehmer aus Veitshöchheim nach Gemünden, als auch die Gemündener Teilnehmer am Abend zurück von Veitshöchheim nach Gemünden. Interessenten aus Karlstadt können bei der Hin- und Rückfahrt zusteigen.
Die Schifffahrt ist für Frankenbund-Mitglieder günstiger. Weitere Infos bei Lotte Bayer unter Tel. (0 93 51) 4498.