Dass der Mensch im Umgang mit der Zeit so seine Schwierigkeiten hat, ist in den vergangenen Wochen besonders zu Tage getreten: Während sich die einen nur mühsam an irgendwelche Geldspenden oder Flüge erinnern können, fürchteten viele um ihre Computer.
Über dieses Problem hatte sich offenbar auch die Deutsche Telekom ihre Gedanken gemacht. Denn vor dem Jahresanfang, Entschuldigung, Millenniums-Start, sollte die Teilnahme am Gewinnspiel des neuen örtlichen Telefonbuchs gelaufen sein. 20 nagelneue "Wölfe" (italienisch "lupo") einer bekannten deutschen Auto-Schmiede waren als Preise ausgeschrieben.
Darüber freute sich unser Leser Willi Scheder aus Schonungen, als er am 6. Januar das neue "Örtliche" vorfand. Schnell war die Antwort gefunden und der Bleistift gespitzt. Doch ein Blick auf den Einsendetermin ließ alle Träume platzen: 6. 12. 99. Damit kam schon am Anfang das Aus für seine Gewinn-Chance. Auch Silke Grohganz aus Schonungen erhielt das neue "Örtliche" erst vor gut zwei Wochen. "Meine Eltern wohnen im selben Ort und haben es schon vor etwa zwei Monaten bekommen", erinnert sie sich.
Das Vertriebsproblem scheint nicht auf Schonungen begrenzt zu sein. Sonja Grübert aus Schweinfurt ärgerte sich, als sie beim Gewinnspiel teilnehmen wollte und schließlich den Einsendeschluss sah. Sie hatte ihr "Örtliches" ebenfalls nach Dreikönig erhalten.
Da stellen sich nun ernsthafte Fragen: Wollte die Telekom angesichts drohender Computer-Streiks den Einsendeschluss vorverlegen? Oder lieber die Preise sparen, um für künftige Firmen-Übernahmen gewappnet zu sein? Weder noch: Die von der Telekom-Tochter DeTeMedien beauftragten Firmen lieferten in einigen Orten verspätet aus. Betroffen seien auch Karlstadt, Marktheidenfeld, Bad Königshofen sowie Geroldshausen (Lkr. Würzburg), so Sonja Pagnozzi von der DeTeMedien-Pressestelle in Frankfurt.
Aber mit ein bisschen Glück könnte es doch noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk geben. "Alle, die davon betroffen sind, können noch am Gewinnspiel teilnehmen", verspricht Kajo Kusen, Sprecher des Marketingkreises "Das Örtliche" aus Dresden. Bis Ende März ist also noch Zeit, denn dann soll die Verlosung steigen.
Marco Hörner