Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Marktheidenfeld: Schüler des BNG entwickeln einen humanoiden Roboter

Marktheidenfeld

Schüler des BNG entwickeln einen humanoiden Roboter

    • |
    • |
    Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Georg Grün (Schneider Electric, von links), Michael Dreßler (stellvertretender Schulleiter des BNG), Stefania Ivanova, Laura Überlhör, Marta Ilieva, Gerhard Pöschl (Schneider Electric) und Katharina Kaiser (Lehrkraft am BNG)
    Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Georg Grün (Schneider Electric, von links), Michael Dreßler (stellvertretender Schulleiter des BNG), Stefania Ivanova, Laura Überlhör, Marta Ilieva, Gerhard Pöschl (Schneider Electric) und Katharina Kaiser (Lehrkraft am BNG) Foto: Andreas Neiderer

    Das Balthasar-Neumann-Gymnasium in Marktheidenfeld bekommt Unterstützung von Schneider Electric bei einem Robotik-Projekt. Wie das Unternehmen mitteilt, haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 die spannende Aufgabe übernommen, den humanoiden Roboter pib (printable intelligent bot) eigenständig zu bauen und zu programmieren. pib ist ein 3D-druckbarer Roboter, den jeder selbst bauen kann. Dieses Projekt bietet den Jugendlichen Erfahrungen in den Bereichen 3D-Druck, Mechanik, Programmierung und Künstliche Intelligenz (KI).

    Schneider Electric stellt dabei nicht nur das notwendige Know-how zur Verfügung, sondern unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei jedem Schritt des Projekts. Der mechanische Aufbau des Roboters erfolgt schrittweise durch 3D-Druck der Komponenten, wobei die Schülerinnen und Schüler eigenständig die Funktionen des humanoiden Roboters entwickeln und programmieren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden