Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

GÖSSENHEIM/KARSBACH (HN): Schutzengel sichern den Schulweg

GÖSSENHEIM/KARSBACH (HN)

Schutzengel sichern den Schulweg

    • |
    • |
    Mit Blumenstrauß, Urkunden und Abzeichen wurden Elternlotsen aus Gössenheim und Karsbach ausgezeichnet, die ihren Dienst beenden.
    Mit Blumenstrauß, Urkunden und Abzeichen wurden Elternlotsen aus Gössenheim und Karsbach ausgezeichnet, die ihren Dienst beenden. Foto: FOTO Herbert Hausmann

    Für die 114 Kinder der Grundschule Gössenheim, die täglich mit dem Schulbus zur Schule kommen, sind die Elternlotsen echte Schutzengel. Sie wachen an den Bushaltestellen über die Sicherheit der Kinder. „Hier ist auch noch nie ein Unfall passiert“, lobte Polizeihauptkommissar Bertram Ebert bei der Ehrung der Elternlotsen.

    Eine vielbefahrene Straße auf ein gelbes Stück Papier gemalt. Neben der Straße ist eine Kirche und ein Schulhaus zu erkennen. Auf der Straße steht ein Auto und vor diesem trägt ein Schutzengel ein Schulkind sicher über die Straße. So sieht Magdalena, eine Schülerin der Klasse 4a die Arbeit der Elternlotsen. Ihre Zeichnung, versehen mit einem irischen Segenswunsch, erhielten alle Lotsen und Gäste, während einer kleinen Feierstunde in der Aula der Grundschule. Sieben Elternlotsen wurden geehrt, die zum Schuljahresende aus dem Dienst ausscheiden. „Die Schule ist sich bewusst, welchen verantwortungsvollen Dienst Sie leisten“, sagte Verkehrslehrerin und stellvertretende Schulleiterin Ingeborg Nowak. Sie hatte mit den Schulkindern Lieder und Gedichte eingeübt, mit denen sich die Kleinen bei den Schulweghelfern bedankten.

    Wie wichtig die ehrenamtliche der Schulweghelfer ist, beschrieb der stellvertretende Leiter der Polizeistation Gemünden, Bertram Ebert. Im Januar waren zwei Kinder in Burgsinn verletzt worden, als sie auf einem Fußgängerüberweg die Straße überqueren wollten und dabei von einem Auto erfasst wurden. „Vermutlich wäre auf einem durch Elternlotsen gesicherten Überweg dieser Unfall nicht passiert“, erklärte er.

    Mit einem Blumenstrauß dankte Ebert den Organisatorinnen des Lotsendienstes, Carmen Müller (Gössenheim) und Andrea Simon (Karsbach). Mit Urkunden und Schulweghelferabzeichen der Landesverkehrswacht zeichneten er und der Geschäftsführer der Gebietsverkehrswacht Gemünden, Anton Müller, die Elternlotsen aus, die ihren Dienst beenden: Carmen Müller, Mechthild Rüger, Christine Ammersbach und Daniela Werner (vier Jahre im Amt) sowie Ulrike und Rainer Wolf (drei Jahre) und Roland Manke (zwei Jahre). Die Anerkennung des Elternbeirates überbrachte Helga Blatterspiel.

    Schulleiterin Waltraud Bunzel wies darauf hin, dass einige Elternlotsen die Gössenheimer Schule noch aus der eigenen Grundschulzeit kennen. Damit gäben sie ein Beispiel für die Kinder, die jetzt mit Musik, Gedichten und einem Theaterstück den Schutzengeln dankten.

    Elternlotsen Gössenheim: Betina Dittmaier, Tina Gretzer, Maria Matterstock, Armin Schwab, Rita Weis, Thomas Weis, Cornelia Mühlrath und Kathrin Doerfert. Elternlotsen Karsbach: Renate Amthor, Sandra Geist, Andrea Lampe, Manuela Mennig, Tanja Mennig, Kerstin Raber, Gerda Schäfer, Anette Schulte, Andrea Simon, Christiane Sulm, Lilia Wagenbrenner und Barbara Weißenberger.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden