GEMÜNDEN (SC) Dr. Michael Haack (53), ein Internist aus Mühlacker bei Pforzheim, hat es geschafft, sein Gewicht von 120 auf 80 Kilogramm zu reduzieren und das Rauchen aufzugeben. Mit Radfahren und Selbstfindung arbeitete er daran, seine Laster abzulegen, um ein gesundes und glückliches Leben zu führen. Im Kulturhaus referierte er über Glück und Gesundheit, Selbstvertrauen und Traumgewicht.
Mit 50 Jahren konnte Dr. Haack auf ein erfolgreiches Leben zurückschauen. Er hatte eine gut gehende internistische Praxis, war glücklich verheiratet, hatte zwei Kinder. Trotzdem spürte er eine innere Unzufriedenheit und wollte Übergewicht, Trägheit und Suchtverhalten nicht mehr akzeptieren. Um mit sich selbst ins Reine zu kommen, fuhr er 2003 mit dem Fahrrad zehn Tage lang durch ganz Deutschland von Kiel bis nach Konstanz.
Dies möchte er nun jährlich in seinem Urlaub wiederholen, und in Städten und Ortschaften Vorträge über Glück, Gesundheit, Selbstvertrauen und Selbstbestimmung halten. Seine Motivation für die Seminare ist, möglichst vielen Leuten nahe zu bringen, dass es möglich ist, im täglichen Leben das Glück aufrecht zu erhalten.
Er ist der Meinung, dass sich die meisten Menschen durch die Medien fremdbestimmen lassen, statt auf ihre eigenen Wünsche zu hören. Er zitierte Goethe: "Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich. Was immer du glaubst, tun zu können, fang damit an."
Für jeden Menschen seien Glück, Gesundheit, eine harmonische Partnerschaft und die Arbeit wohl die wichtigsten Themen und Wünsche. All dies hänge zusammen und beeinflusse das körperliche und seelische Wohlbefinden. Nur wenn man die nötige positive Einstellung, innere Zufrieden- und Gelassenheit aufbringe, sei es möglich, ein erfülltes Leben zu führen.
Ausführlich behandelte Dr. Haack das Thema Partnerschaft. Das Haupt- problem der vielen Scheidungen sieht er in der mangelnden Kommunikation. Besonders Männer hätten Schwierigkeiten, über psychische Probleme zu sprechen. Das männliche Rollenverständnis strebe nach Macht, Anerkennung und Prestige. Der Respekt im Umgang miteinander und Erotik sollten in jedem Alter eine wichtige Rolle spielen.
Auch auf das Thema Traumfigur und Übergewicht ging Dr. Haack näher ein. Der Mangel an Bewegung und schlechte Ernährung ließen die Menschheit immer träger, unbeweglicher und kränker werden. Dabei sei Freude an Aktivität zu finden, wenn man sich darauf einließe und eine Sportart finde, die einem liegt. Übergangslos kam es noch für alle Beteiligten zu einer ungezwungenen, interessierten Diskussionsrunde aus der alle zufrieden und nachdenklich heim gingen.