Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Steinmark: Seniorenclub feiert 40-jähriges Bestehen

Steinmark

Seniorenclub feiert 40-jähriges Bestehen

    • |
    • |
    In gemütlicher Runde feierten die Senioren ihr 40-jähriges Bestehen.
    In gemütlicher Runde feierten die Senioren ihr 40-jähriges Bestehen. Foto: Irmgard Hefter

    Mit einem Mittagessen, mit Kaffee und Kuchen, vielen Heimatliedern und Anekdoten feierten die Bischbrunner Senioren im Steinmarker Gasthaus "Talblick" das 40-jährige Bestehen des Seniorenclubs Bischbrunn. Vorsitzende Irmgard Hefter begrüßte dazu die Bürgermeisterin Agnes Engelhardt und Altbürgermeister Richard Krebs.

    Sie gab einen Rückblick über die Aktivitäten in den vergangenen Jahrzehnten. Gegründet wurde der Seniorenclub Bischbrunn schon im Jahre 1978 im "Goldenen Stern" beim "Sternwirts Max". Coronabedingt konnte erst jetzt das Jubiläum gefeiert werden. Das Leitmotiv lautete "Miteinander und füreinander". Gründungsvorsitzende war Hauptlehrerin Gabriele Popp. Ihre Vertreterin war Maria Väth. Sie leiteten den Seniorenclub vom 1. März 1978 bis zum 31. Dezember 1989. Mit Unterstützung des damaligen Pfarrers Josef Rudolph und Frau Klein aus Würzburg erfolgte die Gründung.

    Später trafen sich die Senioren im Feuerwehrraum und im Pfarrheim Bischbrunn. Mit zahlreichen Ausflügen und Veranstaltungen entwickelte sich ein lebhaftes Vereinsleben. Als Gabriele Popp altersbedingt ihren Wohnsitz nach Würzburg verlegte, übernahmen 1990 Irmgard Hefter und Elsbeth Schulz die Leitung und führten die Seniorenarbeit fort. Irmgard Hefter erinnerte an die monatlichen Zusammenkünfte und jährlichen Ausflüge mit der Gemeinde und dem damaligen Bürgermeister Richard Krebs und Pfarrer Josef Rudolph, an die man viele schöne Erinnerungen habe. Mit zahlreichen Anekdoten aus dieser Zeit ließ Vorsitzende Hefter die lange Zeit nochmals Revue passieren.

    Man habe Exerzitien und Bildungstage besucht und Wallfahrten unternommen. Mit alten Heimatliedern und vielen Erinnerungen klang der gemütliche Nachmittag aus. Gegen Ende begrüßte Pfarrer Alexander Eckert die Seniorinnen, als er nach einer Beerdigung kurz vorbeischaute.

    Von: Irmgard Hefter, Vorsitzende des Seniorenclubs Bischbrunn

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden