Die Spessartgrotte meldet sich in Langenprozelten aus der Sommerpause zurück. Zum Auftakt am Freitag, 8. September, präsentieren die Schauspieler im Theater an der Mainuferstraße mit "Monsieur Pierre geht online" ein schon bekanntes Stück. Auch die Stücke "Diese Nacht - oder nie!", "Beatles an Bord", "Käthe holt die Kuh vom Eis!" und "Schuhe Taschen Männer" hat die Spessartgrotte in der kommenden Herbst- und Winterspielzeit – die sich bis in den Januar erstreckt – wieder im Programm.

Dabei stehen aber auch drei neue Stücke auf dem Plan, wie die Verantwortlichen des Theaters in einer Pressemitteilung bekanntgeben. "Der Sittich" wird am Freitag, 6. Oktober, um 20 Uhr, zum ersten Mal aufgeführt. Die Premiere von "Heidi" folgt am Sonntag, 12. November, um 15 Uhr und "ABBA KLARO!" ist zum ersten Mal am Freitag, 15. Dezember, um 20 Uhr, zu sehen.
Premiere von "Der Sittich" am 6. Oktober
In der Komödie "Der Sittich" von Audrey Schebat führt Helga Hartmann Regie. Es geht um ein Ehepaar jenseits der Silberhochzeit, das ein befreundetes Paar zum Abendessen eingeladen hat. Kurz vor der Verabredung sagt der Freund das Essen ab. Bei ihnen sei eingebrochen worden und außerdem könne er seine Frau nicht erreichen. Leicht irritiert beginnen die Gastgeber darüber zu spekulieren, was der wirkliche Grund für die Absage ist – eine Autopanne oder vielleicht gar eine Trennung? Allmählich geraten sie in eine leidenschaftliche Diskussion über ihre Freunde, aber letztlich über sich selbst und ihre eigene Beziehung, heißt es in der Ankündigung des Theaters.
Premiere von "Heidi" am 12. November
Weil ihre Tante Dete andere Pläne hat, wird das Waisenkind Heidi zu ihrem Großvater, dem Almöhi, abgeschoben. Der eigenbrötlerische alte Mann ist alles andere als erfreut darüber, sich künftig um ein kleines Mädchen kümmern zu müssen. Doch lange hält sein Zorn nicht an. Mit ihrem kindlichen Charme krempelt Heidi dessen gesamtes Wesen um und macht aus dem kauzigen Eigenbrötler einen liebenswürdigen Großvater.
Mit dem Almöhi und ihrem Freund, dem Geißen-Peter, verlebt Heidi glückliche Tage in den Bergen, bis sie gegen ihren Willen ein zweites Mal abgeschoben wird, um fortan bei einer Familie in Frankfurt der gehbehinderten Klara Gesellschaft zu leisten. Doch Heidi kann die Berge nicht vergessen. In dem Theaterstück nach Johanna Spyri von Jan Bodinus führt Iris Katzer die Regie.
Premiere von "ABBA KLARO!" am 15. Dezember
Benni, der ehemalige Bandleader, der vor einigen Jahren aufgelösten ABBA Coverband "BABBA" hat sich mit den falschen Leuten eingelassen und ist nun hoch verschuldet. Da kommt ihm das Angebot zu einem gut bezahlten Revival-Auftritt der Band gerade recht. Ohne seine ehemaligen Bandmitglieder zu fragen, sagt er das Comeback von BABBA zu. Das Problem: Wie soll er die ehemaligen Bandmitglieder – die sich inzwischen von ihrer musikalischen Karriere abgewandt haben – Agnes, Björn und Anne bis zum Auftrittstermin wieder vereinen?
Spielplan, Karten und VeranstaltungsortDer gesamte Spielplan erstreckt sich vom 8. Oktober bis zum 7. Januar und ist auf der Website des Theaters unter www.spessartgrotte.de einsehbar. Kinder, Schüler, Studenten und Fördermitglieder kommen günstiger an Karten. Karten können online, oder an der Abendkasse ab 18.30 Uhr und an Sonntagen ab 18 Uhr erworben werden. Alle Stücke spielen im Theater an der Mainuferstraße 4, 97737 Gemünden.Quelle: Spessartgrotte