Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Rothenfels: Stadtrat entscheidet sich für ein helles Grau und Weiß am neuen Kindergarten

Rothenfels

Stadtrat entscheidet sich für ein helles Grau und Weiß am neuen Kindergarten

    • |
    • |
    Der neue Kindergarten zeigt sich künftig von seiner hellen Seite.
    Der neue Kindergarten zeigt sich künftig von seiner hellen Seite. Foto: Susanne Feistle

    Bürgermeister Michael Gram stellte den Mitgliedern des Stadtrates zwei Farbkombinationen für die Fassadengestaltung des neuen Kindergartengebäudes in Rothenfels vor: eine hellere Kombination und eine dunklere Kombination. Nach kurzer Diskussion entschied sich der Stadtrat einstimmig für die hellere Farbkombination.

    Weitere Themen im Stadtrat:

    Zudem beschäftigte sich der Rat mit der Kommunalen Wärmeplanung. Es geht dabei um die Erstellung eines Planes, wie die Wärmeversorgung in einer Stadt oder einer Gemeinde klimaneutral in der Zukunft gestaltet werden kann. Hierbei geht es insbesondere um die langfristige Umstellung dezentraler fossiler Heizsysteme auf umwelt- und klimafreundlichere Wärmeversorgung.

    Laut Gram handelt es sich um eine gesetzliche Vorgabe, die jede Gemeinde umsetzen muss. Die Erwartungen vom Ergebnis sind gedämpft. Für den Bürger kann es ein Angebot sein, aber keine Pflicht, dass er sich irgendwo anschließen muss. Jeder Bürger könne auch in Zukunft frei entscheiden, wie er sein Haus beheizen möchte, so Gram.

    Der Stadtrat beschloss mit einer Gegenstimme, die Kommunale Wärmeplanung umzusetzen. Die Verwaltung wird beauftragt, VG-weit einen geeigneten wirtschaftlichen Anbieter zu finden. Die Auftragsvergabe soll in einer der kommenden Sitzungen erfolgen.

    Bebauungsplan wird aufgestellt

    Bezüglich der Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplans gingen Stellungnahmen ein. Diese wurden zur Kenntnis genommen und die vorgebrachten Ergänzungs- und Änderungswünsche werden im aktuellen Planentwurf soweit wie nötig eingearbeitet.

    Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung, in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro, die formelle Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange für das Bauleitplanverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans "Westlich des Schlangenbrunn" durchzuführen.

    Nach erstmaliger Erfassung und Zustandsbewertung der gemeindlichen Bäume im Orts- und Flurbereich sind nun einige Baumpflegearbeiten durchzuführen. Die Firma Gerber Forst aus Laufach bietet die Arbeiten zu einem Preis in Höhe von 28.572 Euro an. Aufgrund von Eigenleistungen durch Bauhof und Förster reduziert sich die Angebotssumme auf 9.782 Euro. Dies ist mit der Firma abgestimmt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden