Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Gemünden: Stadtwerke Gemünden organisiert Aktionen zum Weltwassertag

Gemünden

Stadtwerke Gemünden organisiert Aktionen zum Weltwassertag

    • |
    • |
    Die Trinkbrunnen in Gemünden sind ab sofort wieder in Betrieb.
    Die Trinkbrunnen in Gemünden sind ab sofort wieder in Betrieb. Foto: Roland Brönner

    Auch heuer ist wieder am 22. März der Weltwassertag, diesmal unter dem Motto "Glacier Preservation", was auf Deutsch "Erhalt der Gletscher" bedeutet. Dabei soll sich alles um den Erhalt und Schutz der Gletscher drehen und auf deren enorme Wichtigkeit für ein funktionierendes Ökosystem aufmerksam gemacht werden. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadtwerke Gemünden entnommen.

    Der Weltwassertag wird seit 1993 jedes Jahr am 22. März gefeiert und wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um die Bedeutung von Wasser als Lebensgrundlage für die Menschheit hervorzuheben. Ziel ist es, auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit Wasser aufmerksam zu machen – wie Knappheit, Verschmutzung und den Klimawandel.

    Die Stadtwerke Gemünden a.Main weisen mit verschiedenen Aktionen auf die Bedeutung des Trinkwassers und auf den nachhaltigen Umgang damit hin. So sind Aktionstage an den Gemündener Schulen geplant. Angeboten werden Veranstaltungen, um vor allem Kinder und Jugendliche für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser zu sensibilisieren. Die Veranstaltungen beinhalten praktische Experimente wie den Bau eines Wasserfilters und interaktive Wassertests, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst die Qualität von Wasser untersuchen können.

    Zentralkläranlage und Hochbehälter besichtigen

    Darüber hinaus werden Themen wie der Fettschock-Test und die Frage, was wirklich über die Toilette entsorgt werden darf, behandelt. Die Schülerinnen und Schüler haben auch die Gelegenheit, die Zentralkläranlage und den Hochbehälter am Zollberg zu besichtigen. Dabei erhalten sie einen direkten Einblick in die Prozesse der Abwasseraufbereitung und Wasserversorgung.

    Die öffentlichen Trinkbrunnen am Marktplatz und am Spielplatz Duivenallee werden ab sofort wieder in Betrieb genommen. Die Spender stehen allen Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zur Verfügung, um einen einfachen und direkten Zugang zu frischem Trinkwasser zu ermöglichen. Mit dieser Maßnahme möchten die Stadtwerke Gemünden nicht nur zur Nutzung von Leitungswasser anregen, sondern auch einen praktischen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

    Die Stadtwerke Gemünden wurden vom gemeinnützigen Verein a tip:tap e.V. als leitungswasserfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Diese Anerkennung unterstreicht das langfristige Ziel der Stadtwerke, Leitungswasser als nachhaltige Alternative zu Flaschenwasser zu fördern – sowohl im eigenen Betrieb als auch bei Veranstaltungen, bei denen bewusst Leitungswasser angeboten wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden