Am Sonntag, 8. September, am Tag des offenen Denkmals erhalten interessierte Personen von 13 bis 17 Uhr einen Blick in das Mühlenmuseum Mittlere Holzmühle. Es finden Führungen durch die Mühle statt, zudem kann das Mahlwerk besichtigt werden, das teilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit.
Benediktinermönche des Klosters Holzkirchen übernahmen wohl schon im 9. Jahrhundert zusammen mit dem Ort Remlingen die dortige "Holzmühle", die bis heute erhalten ist. Die mehrfach erneuerten Mühlengebäude stammen größtenteils aus dem 19. Jahrhundert. Die Wasserräder erzeugen mittlerweile Strom, das Wasserrad der mittleren Mühle kann zum Antrieb eines Mahlgangs umgestellt werden.
Die Mühle befindet sich im Eigentum der treuhänderischen "Stiftung Mühlenmuseum Holzmühle in memoriam Margarete und Emil Röhm" in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Marianne Röhm, die sich zeit ihres Lebens um das Anwesen gekümmert und das kleine, in der Mühle untergebrachte Museum aufgebaut hat, benannte die testamentarisch errichtete Stiftung nach ihrer Großmutter und ihrem Onkel. Die Treuhandstiftung sorgt für den Erhalt und macht es insbesondere für Schulklassen zugänglich.
Weitere Informationen stehen unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/app zur Verfügung. Adresse des Museums: Holzmühle 2, 97280 Remlingen.