Beim Triefenstein-Open Air im Juli 2013 begeisterte Albert Frey zusammen mit seiner Frau Andrea und einer hochkarätigen Band mehr als 3000 Zuhörer. Jetzt kommt der bekannte Songwriter, Lobpreisleiter, Musikproduzent und Gitarrist am Samstag, 19. September, zu einem Liedermacher-Konzert zurück nach Triefenstein. Der Beginn ist um 20 Uhr in der Klosterkirche.
Albert Frey ist einer der bekanntesten Autoren moderner christlicher Lieder in Deutschland. Seine Lieder, Seminare und Konzerte prägen viele Gemeinden und Gruppierungen im deutschsprachigen Raum. In seiner verbindenden Art finden sich die unterschiedlichsten Menschen wieder. Seine Lieder stehen für eine ehrliche Begegnung mit Gott.
Frey wurde 1964 in Oberschwaben geboren. Schon früh bekam er eine musikalische Ausbildung auf mehreren Instrumenten. Anfang der 1980er Jahre fand er zu einem persönlichen Glauben an Gott im Rahmen der katholisch-charismatischen Jugendarbeit in Ravensburg und stieg in die christliche Rock-Band Effata ein. In den 1990er Jahren konzentrierte er sich auf moderne deutschsprachige Anbetungsmusik. Erste Songs von ihm fanden landesweite Verbreitung und wurden in katholischen, evangelischen und freikirchlichen Gemeinden gesungen.
Er schloss sein Studium als Diplom-Toningenieur ab und machte sich mit eigenem Tonstudio selbstständig. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er Produzent der „Feiert Jesus!“-CD-Reihe und produziert neben eigener Musik auch ausgewählte CDs von Kollegen.
In Triefenstein wird er vor allem Lieder seiner letzten Soloalben „Urklang“ und „Tiefer sehen“ (erschienen Anfang September 2013) präsentieren. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Christusträger-Brüder bitten am Ausgang um eine Spende für das Buschkrankenhaus Vanga im Kongo, in dem die Brüder sich um kranke und arme Menschen kümmern.