In der letzten Gemeinderatssitzung in Birkenfeld befasste sich das Gremium mit folgenden Punkten:
Vor der jüngsten Gemeinderatssitzung in Birkenfeld verschaffte sich der Gemeinderat zunächst vor Ort einen Überblick über die aktuelle Baustelle an der Grundschule, die derzeit barrierefrei umgebaut wird.
Anwesend war auch Architektin Corinna Lang, die den Stand der Baumaßnahme erläuterte. Sie erklärte, dass die Toilettenanlagen kurzfristig umgeplant werden mussten, weil die ausgeschriebenen Urinale nicht beschafft werden konnten. Zuversichtlich äußerte sich Bürgermeister Achim Müller, dass der Umbau im Innern der Schule bis zum Schuljahresbeginn fertig gestellt wird. Im Anschluss an die Innenarbeiten werden sich die Arbeiten für die Außenanlagen nahtlos anschließen.
Zu der Erweiterung des Kindergartens in Birkenfeld berichtete Bürgermeister Müller, dass die Bauarbeiten auf Grund der Urlaubszeit bei den ausführenden Betrieben etwas ins Stocken geraten. Jedoch konnten einige Maßnahmen abgeklärt und ausgeführt werden. Die geplanten Elektro-, Heizungs- und Sanitärarbeiten beginnen Anfang September. Allerdings kommt es bei den Fenstern und Türen zu Lieferschwierigkeiten. Das Ausschreibungspaket für den Außen- und Innenputz, sowie für die Estricharbeiten sind an den Markt gegangen, teilte der Bürgermeister mit.
Zum Umbau des Feuerwehrhauses in Billingshausen berichtete Müller, dass derzeit die Dachdeckerarbeiten laufen.